Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Heuer besonders beliebt: Lose der Neuburger Sozialverlosung bereits ausverkauft

Neuburg

Heuer besonders beliebt: Lose der Sozialverlosung bereits ausverkauft

    • |
    • |
    Die Neuburger Sozialverlosung war in diesem Jahr besonders beliebt.
    Die Neuburger Sozialverlosung war in diesem Jahr besonders beliebt. Foto: BRK

    Die Neuburger Sozialverlosung war in diesem Jahr besonders beliebt. Bereits am Montag um 18 Uhr wurde das letzte Los verkauft. Für Bernhard Pfahler, der die Verlosung nun 20 Jahre lang organisiert hat und sich nach diesem Jahr zurückziehen wird, ist es eine besondere Freude, dass er sich mit einer so erfolgreichen Verlosung verabschieden darf.

    Dass die Lose so schnell ausverkauft sind, hat Pfahler erst einmal erlebt. Das war allerdings noch vor der Pandemie und damals gab es auch „nur“ 40.000 Lose. Seit drei Jahren bietet man bei der Sozialverlosung nun 50.000 glückversprechende Zettelchen an. Und in dieser Zeit ist es Premiere, dass schon eine Woche vor Schluss das letzte Los über die Theke ging.

    „Es gab mehrere Besucher, die viele Lose gekauft haben, gleich 50 oder 100 Stück“, weiß Pfahler. Eine Familie habe über die Wochen verteilt sogar etwa 600 Lose insgesamt erworben. „Sie haben uns gesagt, dass ihnen das lieber als eine normale Spende ist. Denn mit der Sozialverlosung tut man etwas Gutes, hat selbst Gewinnchancen und auch noch Spaß am Losglück“, so Pfahler. Er habe generell gemerkt, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr besonders gut besucht ist. „In diesem Jahr sind auch viele Gäste unter der Woche an den Nachmittagen über den Markt geschlendert, das war früher immer eher verhalten. Und es kommen nicht nur Neuburger, sondern auch Menschen von außerhalb.“

    Neuburger Sozialverlosung so gut angenommen wie noch nie

    Bei einer so großen Beteiligung stellt sich natürlich die Frage, ob man die Loszahl in den kommenden Jahren nochmal erhöhen sollte. „Ich glaube, das ist erst einmal keine gute Idee, die Verlosung soll schließlich auch noch einen Reiz bieten“, ist Pfahler überzeugt. Außerdem ist die Organisation mit einem großen logistischen Aufwand verbunden. Drei große Transporter an Waren mussten bisher schon in den kleinen Laden gebracht werden. „Wir sind sehr froh, dass wir in diesem Jahr ein Zwischenlager im ehemaligen Keidler haben. Trotzdem war ich alleine am Sonntag zwei Stunden damit beschäftigt, mit der Sackkarre wieder unsere Waren aufzufüllen“, sagt Pfahler.

    Denn neben dem großen Hauptgewinn, einem Auto, welches sich hinter einem Los verbirgt, gibt es bei der Sozialverlosung viele kleine Dinge zu gewinnen. „Unsere Ware hat generell eine hohe Qualität, wir haben eine gute Mischung“, ist Pfahler überzeugt, und hofft, dass die Sponsoren in den kommenden Jahren auch seine Nachfolgerin Luisa Enzersberger fleißig unterstützen werden.

    Für Pfahler selbst geht es nun in die Schlussphase seiner letzten Sozialverlosung. Dem Ende blickt er „mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen“. Er wisse, dass er die Verlosung in gute Hände übergebe und ist generell überzeugt, dass es gut weitergehen wird. Aber: „Das wird trotzdem ein schwerer Schritt für mich, ich bin bei Herzensangelegenheiten sehr emotional. Ich habe jetzt 20 Autos verlost und wenn ich dann am 23. Dezember den aus meiner Sicht letzten glücklichen Gewinner benachrichtigen darf, kann es auch sein, dass da ein Tränchen fällt.“

    Nach dem Ausverkauf der Lose ist es notwendig, die Öffnungszeiten der Gewinnausgabe zu verändern. Die Gewinnausgabe hat an folgenden Tagen geöffnet: 

    • Donnerstag, 19. Dezember: 15-18 Uhr
    • Freitag, 20. Dezember: 15-18 Uhr
    • Samstag, 21. Dezember: 15-18 Uhr
    • Sonntag, 22. Dezember: 14-19 Uhr
    • Montag, 23. Dezember: 13-16 Uhr.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden