Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Ensemble del Arte rettet 30. Saison: Start mit Gala

Neuburg

Ensemble del Arte: Auftakt für das neue Konzertprogamm

    • |
    • |
    Solist und Dirigent Ariel Zuckermann ist beim Ensemble del Arte in Neuburg zu Gast.
    Solist und Dirigent Ariel Zuckermann ist beim Ensemble del Arte in Neuburg zu Gast. Foto: Nikolaj Lund

    Nach der großen Unsicherheit, ob das Ensemble del Arte aus finanziellen Gründen kurz vor der 30. Saison seine Konzertreihe einstellen muss, hat sich die Lage zum Guten gewendet. Vor der Kulisse der großen Enttäuschung der vielen Konzertbesucher und weiterer Wohlgesinnter ergibt sich durch einen neu gegründeten Freundeskreis und zusammen mit dem städtischen Zuschuss die Möglichkeit, für den gemeinnützigen Neuburger Kulturpreisträger weitermachen zu können.

    „Durch den unschätzbaren Beitrag des Freundeskreises Ensemble del Arte und die städtische Unterstützung ist es besonders motivierend zu wissen, dass wir für Neuburg als Kulturstadt weiterhin einen Schwerpunkt setzen können und unser Einsatz für Neuburg auf diese Weise gewürdigt wird,“ sagt Vereinsvorsitzende Anne Friemel. „Ohne für die jeweils nächste Saison sicher planen zu können, wäre es nicht möglich, solch hochkarätige Künstler zu verpflichten,“ erklärt die Vorsitzende weiter.

    Die Leitung des Konzerts in Neuburg hat Ariel Zuckermann

    Auf der neuen Webseite www.ensembledelarte.de stehen alle Informationen zum Freundeskreis und den aktuellen Programmen und Terminen. Los geht die 30. Saison am Samstag, 19. Oktober, um 20 Uhr im Kongregationssaal Neuburg unter der Leitung von Ariel Zuckermann, der ebenfalls als Solist an der Querflöte zu hören sein wird. Zweiter Solist des Abends ist Irakli Tsadaia, Konzertmeister beim Beethoven Orchester Bonn.

    „Der technische und musikalische Anspruch der beiden Solisten, gepaart mit der unbändigen Kreativität, Energie und Menschlichkeit Ariel Zuckermanns ist stets ein Magnet für Orchester, Solisten und Publikum“, heißt es in der Ankündigung. Auf dem Programm stehen von Bach das 3. Brandenburgisches Konzert sowie die Suite Nr. 2 für Flöte und Orchester, von Telemann das Konzert e-moll für Flöte und Violine sowie von Schönberg ‚Verklärte Nacht‘. Ermäßigte Frühbucher- und U26-Abonnements, U12-Schülerkarten und Einzelkarten für die gesamte Konzertreihe sind erhältlich unter info@ensembledelarte.de oder telefonisch unter 08431/8972. Restkarten gibt es an der Abendkasse ab 19 Uhr. Konzertbeginn ist um 20 Uhr, eine Einführung findet um 19.30 Uhr im Saal statt. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden