Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Neues Gartenglück in Ingolstadt: Lebenshilfe eröffnet Floranum

Ingolstadt

Lebenshilfe in Ingolstadt: Es grünt und blüht im neuen Floranum

    • |
    • |
    Vertreter des Floranum, der Lebenshilfe und der regionalen Politik geben den Weg zum neuen Gewächshaus frei, darunter Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl (Zweiter von links), Ingolstadts stellvertretende Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll (Dritte von links) sowie Landtagsabgeordneter Alfred Grob (Vierter von rechts).
    Vertreter des Floranum, der Lebenshilfe und der regionalen Politik geben den Weg zum neuen Gewächshaus frei, darunter Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl (Zweiter von links), Ingolstadts stellvertretende Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll (Dritte von links) sowie Landtagsabgeordneter Alfred Grob (Vierter von rechts). Foto: Lebenshilfe

    Rund 4000 Quadratmeter Isolierglas, 2500 Quaratmeter Gewächshaus, 200 Quadratmeter Gärtnerei-Shop und über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Das sind ein paar Zahlen, die das Floranum, der neue Grünbereich der Lebenshilfe Werkstätten der Region 10, bereithält. Jedermann kann ab sofort sämtliche Dienstleistungen bei der Garten- und Landschaftspflege in Anspruch nehmen, außerdem gibt es eine Gärtnerei und einen Laden.

    Im Floranum der Lebenshilfe arbeiten Menschen mit Behinderung

    Das Floranum, bei dem Menschen mit Behinderung zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern arbeiten, wurde am Samstag eröffnet. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, ein breites Angebot an Arbeitsmöglichkeiten zu bieten. Dazu gehört auch das Floranum, das wir jetzt mit Stolz der Öffentlichkeit präsentieren können“, so Andreas Jehn, Geschäftsführer der Lebenshilfe. Zum Konzept des Floranums gehört aber weit mehr als nur die Gärtnerei. Teil des Ganzen sind auch die Incampus Ranger, die sich am Technologiepark auf dem ehemaligen Bayernoil-Gelände um die Grünanlagen kümmern. Ein weiteres Team kömmert sich um die Pflege von Spielplätzen. „Das sind nur ein paar Bereiche, die unsere Garten- und Landschaftspfleger übernehmen. Wir planen in Zukunft noch mehr Angebote, unter anderem auch für Unternehmen“, so Jehn.

    Die Gärtnerei Floranum ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr geöffnet, freitags von 8 bis 12 Uhr. Samstags, sonntags und an Feiertagen bleibt sie bislang geschlossen. Die Öffnungszeiten sollen in näherer Zukunft ausgeweitet werden. Weitere Informationen gibt es unter www.floranum.de. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden