Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Neuburg-Schrobenhausen: Arbeit im Raum Neuburg: Wo Ihnen Chatbots weiterhelfen können

Neuburg-Schrobenhausen

Arbeit im Raum Neuburg: Wo Ihnen Chatbots weiterhelfen können

    • |
    Wer bei der Bundesagentur für Arbeit Hilfe braucht, kann künftig einen Chatbot fragen.
    Wer bei der Bundesagentur für Arbeit Hilfe braucht, kann künftig einen Chatbot fragen. Foto: Sebastian Gollnow, dpa

    Kunden können mit Hilfe von digitalen Assistenten, den sogenannten Chatbots, Antworten auf einfache Anfragen erhalten. Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilt, werden die Chatbots im Laufe des Jahres kontinuierlich weiterentwickelt und um weitere Antworten auf Fragen zu Lebenslagen ergänzt.

    Bundesagentur für Arbeit im Raum Neuburg: Chatbots helfen bei Fragen

    Habe ich einen Anspruch auf Grundsicherung? Bekomme ich Arbeitslosengeld nach einer Kündigung? Steht mir der Kinderzuschlag zu? Diese und viele weitere Fragen können Kunden mit einem Chatbot klären. Die BA hat im Zuge der Corona-Pandemie mit Nachdruck die Entwicklung dieser Chatbots vorangetrieben, heißt es weiter, um einfache Kundenfragen automatisiert beantworten zu können.

    Die Chatbots sind auf der zentralen Internetseite der BA (www.arbeitsagentur.de) unter folgenden Rubriken zu finden und bieten Bürgern eine erste Orientierung zu ihrem jeweiligen Anliegen:

    • Fragen zur Grundsicherung (auch für Soloselbständige und Künstler): https://www.arbeitsagentur.de/m/corona-grundsicherung/
    • Fragen zum Kurzarbeitergeld (Informationen für Beschäftigte): https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/kurzarbeitergeld-arbeitnehmer
    • Fragen zum Arbeitslosengeld: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld/finanzielle-hilfen https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/einkommen-vermoegen-arbeitslosengeld
    • Fragen zum Kinderzuschlag: https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder

    Der Chatbot erscheint beim Aufruf der jeweiligen Seite automatisch im rechten unteren Feld und läuft beim Scrollen der Seite mit.

    Die digitalen Assistenten lernen selbstständig hinzu, werden kontinuierlich weiterentwickelt und technisch optimiert. Mit der Chatbot-Entwicklung geht die BA einen wichtigen Schritt auf dem Weg der Express-Digitalisierung, den sie vergangenes Jahr unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie erfolgreich eingeschlagen hat.

    Die neuen technischen Möglichkeiten, die sich seitdem durch die Bereitstellung der Chatbots ergeben haben, erweitern das digitale Serviceangebot der Bundesagentur für Arbeit. (nr)

    Lesen Sie dazu auch:

    Weniger Einbrüche & Schlägereien: Die Bilanz des Neuburger Amtsgerichts 2020

    Karin Pallmann ist die Kükenmama aus dem Donaumoos

    Nachtragshaushalt nötig: Neuburger Stadtwerke wollen 2021 kraftvoll investieren

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden