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Halbjahresbilanz: Audi bleibt auf Kurs

Halbjahresbilanz

Audi bleibt auf Kurs

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    Audi wächst weiter: Von Januar bis Juni lieferte der Konzern erstmals weltweit mehr als 900000 Autos an die Kunden aus. Das geht aus einer Unternehmensmitteilung hervor.

    Den weiteren Angaben zufolge betrage das Absatzplus im ersten Halbjahr 3,8 Prozent. Man sei damit auf einen „gutem Weg“, 2015 eine neue Bestmarke einzufahren“, hieß es. Der Umsatzerlös sei auf knapp 30 Milliarden Euro gesteigert worden. Der operative Gewinn betrage rund 2,9 Milliarden Euro. Man sei damit erneut am „oberen Ende des strategischen Zielkorridors von acht bis zehn Prozent“, hieß es. Beliebte Modelle sind bei den Kunden Autos aus der A3 Familie und die SUV Modelle Q3 und Q5.

    Audi Chef Rupert Stadler sagte: „Der Audi Konzern hat seine Stärke in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erneut unter Beweis gestellt.“ Trotz hoher Vorleistungen für neue Modelle, Technologien und den Ausbau des weltweiten Produktionsnetzwerkes habe Audi seine ambitionierten Profitabilitätsziele stets im Blick.

    Weiter hieß es: Den heterogenen Entwicklungen der Märkte habe sich das Unternehmen nicht entziehen können. Trotzdem belege die neue Bestmarke bei den Auslieferungen die Stärke der Marke und des Konzerns. Wissen muss man dazu: Der chinesische Markt boomt nicht mehr wie in den vergangenen Jahrzehnten. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt wächst derzeit so langsam wie seit 1990 nicht mehr.

    Vertriebsvorstand Luca de Meo, sagt: „Wir wollen auch im Gesamtjahr wachsen und uns weiterhin erfolgreich den vielfältigen Herausforderungen stellen.“

    Finanzvorstand Axel Strotbek wird mit dem Satz zitiert: „Wir gehen heute bewusst in Vorleistungen für neue Modelle, Technologien und Produktionskapazitäten, die sich mittel- und langfristig auszahlen werden.“

    Audi hat derzeit das größte Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte laufen. Bis 2019 sollen insgesamt 24 Milliarden Euro in neue Modelle, Technologien und den weltweit kontinuierlich wachsenden Produktionsverbund fließen. Zugleich hat Audi den weiteren Angaben zufolge im ersten Halbjahr 2015 mehr als 2000 neue Mitarbeiter eingestellt. Bis zum Ende des Jahres sollen es allein in Deutschland insgesamt rund 4000 Neueinstellungen gegeben haben.

    Wer wird gebraucht? „Gefragt sind vor allem Experten für alternative Antriebe sowie Spezialisten, die im Zuge der Digitalisierung die Themen Audi connect und smart factory vorantreiben.“ Weltweit will sich der Autobauer bis Ende des Jahres mit rund 6000 neuen Mitarbeitern verstärken.

    Alles für das strategische Ziel der Ingolstädter: im laufenden Geschäftsjahr mehr Autos zu verkaufen als im Vorjahr. 2014 hat Audi 1,74 Millionen Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert. (nr, dpa)

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