Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

14-Jähriger mit E-Bike erwischt: Kein Führerschein, keine Versicherung

Neuburg

Polizei erwischt einen 14-Jährigen auf einem E-Bike

    • |
    • |
    Die Polizei hat in Neuburg einen Jugendlichen erwischt, der ohne Führerschein und ohne Versicherung auf einem E-Bike unterwegs war.
    Die Polizei hat in Neuburg einen Jugendlichen erwischt, der ohne Führerschein und ohne Versicherung auf einem E-Bike unterwegs war. Foto: Holger Hollemann, dpa (Symbolbild)

    Die Polizei in Neuburg hat einen Jugendlichen kontrolliert, der am Mittwoch gegen 11.45 Uhr in der Schießhausstraße mit einem E-Bike - keinem Pedelec - unterwegs war. Wegen seines Alters konnte der 14-Jährige keine nötige Mofaprüfbescheinigung und auch keinen anderen Führerschein vorweisen.

    Nur Pedelec 25 sind als Fahrräder eingestuft

    Da für das E-Bike auch keine Haftpflichtversicherung besteht, wurde zudem ein Verfahren wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Wie die Polizei mitteilt, sind lediglich Pedelec 25 vom Gesetzgeber als Fahrräder eingestuft. Bei E-Bikes handelt es sich um Kraftfahrzeuge, für die eine Haftpflichtversicherung und je nach bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit eine Mofaprüfbescheinigung oder Fahrerlaubnis erforderlich ist. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden