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Ulm: Neubaustrecke nimmt Kurs auf Zielgerade

Ulm

Neubaustrecke nimmt Kurs auf Zielgerade

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    Durch diesen 400 Meter langen Bahntrog fahren die Züge ab 2022, wenn sie aus dem Albabstiegstunnel kommen. Im Tunnel sind die Gleise bereits verlegt, nun wird die Strecke ab 24. November an das Gleisnetz angeschlossen.
    Durch diesen 400 Meter langen Bahntrog fahren die Züge ab 2022, wenn sie aus dem Albabstiegstunnel kommen. Im Tunnel sind die Gleise bereits verlegt, nun wird die Strecke ab 24. November an das Gleisnetz angeschlossen. Foto: Alexander Kaya

    Zumindest eine der zahlreichen Großbaustellen am Ulmer Hauptbahnhof neigt sich dem Ende zu. Zumindest, was den Einsatz von schweren Maschinen angeht: Mit der Fertigstellung von zwei „Meilensteinen“, wie es Bahn-Projektleiter Stefan Kielbassa bei einer Baustellenbegehung ausdrückte, übernehmen nun bald Techniker statt Ingenieuren das Kommando. Das Kreuzungsbauwerk der Neubaustrecke mit der Filstalbahn ist im Rohbau fertiggestellt und die Weichen zum Anschluss der Gleise der

    Täglich betreten 40.000 Reisende den Ulmer Hauptbahnhof. Konkret betroffen von der Sperrung des Bahnhofs für den Fernverkehr von Ende November bis Mitte Dezember sind allerdings weit weniger Menschen: Nach Angaben der Bahn gibt es im

    Projektleiter Kielbassa betonte am Dienstag, die Vorzüge der neuen Ulmer Gleisorganisation: Zwei Gleise in

    Doch bevor es soweit ist und die Fahrgäste auf einer betonierten „festen Fahrbahn“ mit 250 Sachen ruckelfrei gen Stuttgart brausen, müssen sich die Bahnfahrer in Geduld üben. Die Neubaustrecke soll Ende 2022 in Betrieb genommen werden. Zwischen Ulm und Wendlingen läuft zwar alles nach Plan. „Wir können uns im Moment nicht vorstellen, was noch schief gehen kann“, so Kielbassa. Doch bis die Landeshauptstadt

    Die Sperre im Detail

    Die Neubaustrecke zwischen Stuttgart und Ulm wird zwischen Sonntag, 24. November, 23 Uhr, bis Sonntag, 15. Dezember, 4 Uhr, an den Ulmer Hauptbahnhof angeschlossen. Deshalb können Züge des Fernverkehrs Ulm nach Angaben der Deutschen Bahn nur sehr eingeschränkt anfahren. Die Züge werden zwischen Stuttgart, Augsburg und München ohne Halt in Ulm umgeleitet oder entfallen ganz. Der Regionalverkehr fährt den Hauptbahnhof Ulm an.ICE-Linien Die Züge der

    IC- und EC-Linien Weiter angeboten wird der IC 2097, der morgens von Ulm nach München und nachmittags als IC 2094 von München nach Ulm verkehrt. Zusätzlich fährt der IC 2530 von München nach Ulm. Das nächtliche Zugpaar ICE 618/619 hält in Ulm. Zusätzlich bestehen Verbindungen im Nahverkehr. Die Züge der IC-Linie 60 (Karlsruhe-München), der EC-Linie 62 (Frankfurt am Main-Klagenfurt/Graz) und der TGV-Linie 83 (Paris-München) entfallen zwischen Stuttgart und München. Das IC-Zugpaar Dortmund-Oberstdorf fährt nur bis Stuttgart. Fast alle anderen Fernverkehrsverbindungen zwischen Stuttgart und München entfallen – und mit ihnen die Halte in Ulm und Günzburg.

    Regionalzüge

    Die RE-Züge fahren am Stuttgarter Hauptbahnhof 20 Minuten früher ab, um Ulm pünktlich zu erreichen. Der Umweg braucht Zeit. Richtung Stuttgart fahren die RE-Züge in Ulm planmäßig ab und erreichen Stuttgart aufgrund der Umleitung rund 20 Minuten später. Die RB-Züge dieser Strecke verkehren zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Geislingen/Steige in beiden Richtungen planmäßig. Zwischen Ulm und

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