Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ulm: Trevion Williams von Ratiopharm Ulm: Ein gefragter Mann

Ulm

Trevion Williams von Ratiopharm Ulm: Ein gefragter Mann

    • |
    Trevion Williams ist derzeit ein gefragter Mann. Für ihn ist Ulm die erste Station in Europa – und vermutlich nicht die letzte. Foto: nordphoto GmbH/Hafner
    Trevion Williams ist derzeit ein gefragter Mann. Für ihn ist Ulm die erste Station in Europa – und vermutlich nicht die letzte. Foto: nordphoto GmbH/Hafner Foto: nordphoto GmbH / Hafner

    Es war eine Szene Mitte des dritten Viertels beim Spiel zwischen Ratiopharm Ulm und , die Basketball-Laien ebenso wie die Fachwelt begeistert hat: Trevion Williams steht mit dem Rücken zum Korb an der Dreierlinie und wartet genau so lange, bis sein Mannschaftskamerad in die ideale Position gelaufen ist. Ein Zuckerpass von Williams über den eigenen Kopf zu L. J. Figueroa und der hat keine Mühe mehr, zum 68:51 zu vollenden. Es scheint nichts in diesem Sport zu geben, was dieser Trevion Williams nicht kann.

    Geholt wurde der Mann aus Chicago als Center, die entsprechenden Kernkompetenzen hat er sowieso, obwohl er mit einer Körpergröße von 2,06 Metern nicht zu den Hünen auf dieser Position gehört. Williams greift sich im Schnitt etwa sieben Rebounds pro Spiel und macht 14 Punkte – die meisten davon aus der Nah- und Mitteldistanz, aber beileibe nicht alle. Er hat in dieser Saison auch schon zehn Dreier mit einer Quote von 40 Prozent getroffen, außerdem steuert er pro Spiel fast fünf Korbvorlagen bei. Ganz krass war es beim Ulmer Sieg gegen Bonn am vergangenen Sonntag: Williams war bei Punkten (20), Rebounds (6) und Assists (8) jeweils bester Spieler seiner Mannschaft. Man könnte von einem Spielmacher im Körper eines Centers sprechen oder von einer Eier legenden Wollmilchsau des Basketballs.

    Trevion Williams ist erst 23 Jahre alt. Trotzdem ist es angesichts seiner Qualitäten und seiner Vielseitigkeit erstaunlich, dass er bisher nur bei NBA-Farmteams gespielt hat und dass Ulm seine erste Station in Europa ist. Vermutlich wird Ulm nicht die letzte Station sein und wahrscheinlich steht der Name von Trevion Williams jetzt schon in den Notizbüchern von Euroleague-Scouts. Ebenso wie der von Juan Nunez, an dem Gerüchten zufolge Mailand interessiert sein soll.

    Ratiopharm Ulm spielt in Rumänien

    Beim Auswärtsspiel im Eurocup gegen Cluj-Napoca am Mittwoch (18 Uhr) wird Ratiopharm Ulm den jungen Spanier in Bestform ebenso brauchen wie den amerikanischen Center. Die Mannschaft aus der 286.000-Einwohner-Stadt im Nordwesten Rumäniens gehört zu den Topteams in diesem Wettbewerb. Ebenso wie Ulm hat Cluj-Napoca bisher vier Spiele gewonnen und nur eines verloren. Beide Vereine dürfen also darauf hoffen, vom neuen Eurocup-Modus zu profitieren: Die Mannschaften auf den Plätzen eins und zwei in jeder Gruppe ersparen sich bekanntlich das Achtelfinale und ziehen direkt ins Viertelfinale ein. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden