Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ulm: Ratiopharm Ulm hat keinen Tag zu verschenken

Ulm

Ratiopharm Ulm hat keinen Tag zu verschenken

    • |
    Das Verhalten von Juan Nunez im Spiel in Litauen hat dem Ulmer Trainer Anton Gavel nicht gefallen.
    Das Verhalten von Juan Nunez im Spiel in Litauen hat dem Ulmer Trainer Anton Gavel nicht gefallen. Foto: Horst Hörger

    Das mit der staden Zeit war mal anders gemeint: Ratiopharm Ulm spielt am Freitag (18.30 Uhr) in der Basketball-Bundesliga gegen Heidelberg, am zweiten Weihnachtsfeiertag (19.30 Uhr) im Eurocup gegen Ankara und am darauf folgenden Freitag (20 Uhr) in der Bundesliga beim MBC. Trainer Anton Gavel sagt: „Es geht für uns auch darum, Energie zu finden. Wir haben seit Monaten keinen Tag zu verschenken.“ Eine Übungseinheit hat er auf den Heiligen Abend angesetzt und eine auf den ersten Feiertag – weil es anders halt nicht geht. Ein bisschen Zeit hofft Gavel an Weihnachten immerhin auch mit seiner Frau und den vier Kindern verbringen zu können, zumal der Stress nach dem Fest fast unvermindert weitergeht und die Belastung für die Ulmer noch größer ist als in der vergangenen Saison. In der hatten sie sich vorzeitig aus dem Pokal verabschiedet, in dieser Spielzeit sind sie noch in allen drei Wettbewerben beschäftigt.

    Ratiopharm Ulm spielt gegen Heidelberg

    Unter diesen Umständen will auch das Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Heidelberg mit voller Konzentration angegangen werden. Andernfalls kann so etwas gewaltig schiefgehen, die Spieler des deutschen Meisters haben das bei der Heimniederlage gegen Rostock erfahren. Philipp Herkenhoff weiß in etwa, wie der Gegner Heidelberg tickt. „Ich habe selbst schon für solche Mannschaften gespielt“, sagt der Ulmer 2,09-Meter-Mann: „Du hast nur ein Spiel pro Woche, du kämpfst gegen den Abstieg und du betrachtest jedes Spiel als Chance.“

    Ein bisschen Zeit müssen sich die Ulmer zudem nehmen, um Partien in Nachhinein aufzuarbeiten. Etwa die im Eurocup im litauischen Panevezys. Juan Nunez meckerte und maulte am Dienstag im dritten Viertel so lange an den Schiedsrichtern herum, bis er mit zwei technischen Fouls vom Feld musste. Ratiopharm Ulm verlor anschließend den Faden und auch das Spiel. Der Ulmer Trainer hat dazu eine klare Meinung: „Nach dem ersten technischen Foul muss er sich beherrschen. Das haben wir Trainer ihm gesagt und das haben ihm auch seine Mannschaftskameraden gesagt.“ Entschuldigungen lässt Gavel nicht gelten: „Er hat der Mannschaft damit geschadet. Das muss er wissen – egal, wie jung er ist.“ 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden