Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ulm: Das Wiedersehen mit Jaka Lakovic macht Ratiopharm Ulm Freude

Ulm

Das Wiedersehen mit Jaka Lakovic macht Ratiopharm Ulm Freude

    • |
    Während der Spiele lässt auch Jaka Lakovic die Emotionen raus. Abseits des Parketts ist er ein freundlicher und höflicher Mensch. Foto: Horst Hörger
    Während der Spiele lässt auch Jaka Lakovic die Emotionen raus. Abseits des Parketts ist er ein freundlicher und höflicher Mensch. Foto: Horst Hörger Foto: Horst Hörger

    Der Ulmer Trainer Anton Gavel und sein Vorgänger Jaka Lakovic, sie haben in der vergangenen Saison beide einen großen Titel geholt. Ratiopharm Ulm wurde bekanntlich deutscher Basketball-Meister, Lakovic gewann mit seiner neuen Mannschaft Gran Canaria den Eurocup. In der europäischen Königsklasse Euroleague spielen beide Mannschaften deswegen trotzdem nicht, vielmehr treffen sie am Mittwoch (21 Uhr) auf der spanischen Kanareninsel im zweitwichtigsten europäischen Wettbewerb aufeinander.

    Eben diese europäischen Wettbewerbe Euroleague und Eurocup werden im Basketball privat organisiert und deswegen gibt es nicht die Regelung wie im Fußball, nach der der deutsche Meister automatisch für die Königsklasse qualifiziert ist. Im Basketball spielen weiterhin Alba Berlin und Bayern München in der Euroleague, obwohl sie in den nationalen Play-offs der vergangenen Saison im Viertel- und Halbfinale von Ratiopharm Ulm rausgekegelt wurden. Gran Canaria dagegen wäre eigentlich als Eurocup-Sieger in die Euroleague aufgestiegen, der Verein von Lakovic hat aus finanziellen Gründen freiwillig verzichtet. Auch für Ratiopharm Ulm wäre es vermutlich personell, wirtschaftlich und logistisch schwierig gewesen, diese Herausforderung zu stemmen.

    Ratiopharm Ulm spielt gegen Gran Canaria

    Somit kommt es jetzt erstmals überhaupt nach seinem Abschied aus Ulm zu einem Duell mit Lakovics Mannschaft, was beinahe schon ungewöhnlich ist in einer Sportart, in der man sich trotz der hohen Fluktuation irgendwie ständig wieder über den Weg läuft. Das Rückspiel in der Ratiopharm-Arena steigt übrigens am 12. Dezember, und es ist davon auszugehen, dass die Ulmer Anhängerschaft dem slowenischen Trainer von Gran Canaria dann einen warmen Empfang bereitet. Lakovics Amtszeit beim Bundesligisten fällt zwar in die zu großen Teilen von der Corona-Pandemie geprägten Jahre 2019 bis 2022, in denen Basketballspiele zu einem großen Teil unter Ausschluss der Öffentlichkeit oder vor ganz kleinem Publikum ausgetragen wurden. Dass der frühere Weltklasse-Pointguard des FC Barcelona ein ganz feiner Kerl ist, das haben die Ulmer Fans trotzdem gemerkt. Beispielhaft dafür ist diese Episode: Lakovic kam gerne zu spät und manchmal auch gar nicht zu Pressekonferenzen. Dafür entschuldigte er sich stets artig per Mail bei den Journalisten und er kündigte eine Wiedergutmachung in Form einer Einladung zum Pizzaessen an. Das Versprechen löste Lakovic tatsächlich im Sommer 2022 ein – zu einem Zeitpunkt, als sein Abschied aus Ulm schon längst feststand.

    Aber vor allem war und ist er ein hervorragender Trainer. Das hat Lakovic bei seiner ersten Station in Ulm unter Beweis gestellt und das wurde im europäischen Basketball zur Kenntnis genommen. Die Belohnung war das Angebot von Gran Canaria, das er aus sportlichen und anderen Gründen nicht ablehnen konnte. Spanien ist die zweite Heimat von Jaka Lakovic, seine Frau Helena kommt aus Barcelona, die Großeltern der Kinder Pol, Luka und Mia leben dort. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden