Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kleiner Ausblick: Das neue Sportjahr beginnt recht verhalten

Kleiner Ausblick

Das neue Sportjahr beginnt recht verhalten

    • |
    Der VfE Ulm/Neu-Ulm (im weißen Dress) startet am 6. Januar gegen Ravensburg ins Sportjahr 2015.
    Der VfE Ulm/Neu-Ulm (im weißen Dress) startet am 6. Januar gegen Ravensburg ins Sportjahr 2015. Foto: Horst Hörger

    Die Basketballfans müssen sich zu Beginn des neuen Jahres ein wenig gedulden, bis sie das Bundesligateam von Ratiopharm Ulm wieder in der heimischen Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm erleben können. Aber auch sonst startet das Sportjahr 2015 – abgesehen vom Hallenfußball – recht verhalten. Hier ein kleiner Überblick.

    Die Mannschaft von Ratiopharm Ulm beschließt das alte Jahr morgen Abend (20.30 Uhr) mit dem schweren Spiel beim deutschen Meister FC Bayern München, derzeit auf Tabellenplatz zwei. Am 3. Januar treten die Ulmer beim Mitteldeutschen BC in Weißenfels an, und erst am 18. Januar haben sie wieder ein Heimspiel. Dann geht es daheim gegen die Frankfurter Fraport Skyliners. Zuvor wird den Basketballanhängern aber am 10. Januar in der Ratiopharm-Arena mit dem Allstar Day ein Leckerbissen serviert, den es hier noch nie zu sehen gab.

    Das Pro-B-Team Weißenhorn Youngstars startet am 9. Januar mit dem Heimspiel gegen die Fraport Skyliners Juniors ins Jahr 2015.

    Im Fußball gibt es Spiele vorerst nur in der Halle zu sehen. Am 3., 4. und 6. Januar geht es beim Dreikönigsturnier des TV Wiblingen rund, weitere Turniere im Bezirk folgen bis Ende Januar. Dann startet die Vorbereitung auf die Freiluftsaison, die – sofern das Wetter mitspielt – für Oberligist SSV Ulm 1846 am 28. Februar mit dem Heimspiel gegen die TSG Balingen und für Regionalligist FV Illertissen eine Woche später (7. März) beim VfR Garching beginnt. Auf Bezirksebene rollt der Ball wieder komplett ab 15. März.

    Die Handballer dürfen noch ein wenig pausieren

    Im Handball hat die TSG Söflingen in der Baden-Württemberg-Oberliga noch bis zum 11. Januar Spielpause. Dann trifft sie zu Hause auf die SG Heidelsheim/Helmsheim. Der SC Vöhringen greift in der Württembergliga erst wieder am 17. Januar ins Geschehen ein. Zu Gast im Sportpark ist an diesem Tag der TSV Zizishausen.

    In der Eishockey-Bezirksliga muss der VfE Ulm/Neu-Ulm bereits am 6. Januar zu Hause gegen den EV Ravensburg ran. Drei Tage später hat die SG Burgau 1b/Senden gegen den EV Bad Wörishofen 1b ihr erstes Spiel des Jahres.

    Im Tennis findet beim GTK Neu-Ulm vom 2. bis 4. Januar der Gummiseidl-Cup statt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden