Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Ulms Vitalij Lux für die kirgisische Nationalelf nominiert

Fußball

Ulms Vitalij Lux für die kirgisische Nationalelf nominiert

    • |
    Vitalij Lux (rechts) wurde für die kirgisische Nationalelf nominiert.
    Vitalij Lux (rechts) wurde für die kirgisische Nationalelf nominiert. Foto: Hörger

    Gegen den TSV Buch hat der Regionalligist SSV Ulm 1846 Fußball nichts anbrennen lassen. In einem Testspiel am Mittwochabend besiegten die Spatzen den Landesligisten klar mit 8:0 (3:0). Erfolgreichster Ulmer war Kai Luibrand, der vor der Saison vom Karlsruher SC II gekommen war, in der laufenden Regionalliga-Saison allerdings nur ein Mal auf dem Platz stand. Er steuerte am Mittwoch vier Tore bei.

    Lesen Sie auch: Beim letzten Heimspiel der Spatzen musste ein Zuschauer reanimiert werden.

    Ulms Trainer Holger Bachthaler nutzte das Testspiel, um den Spielern Einsatzzeit zu gewähren, die bislang selten zum Zug gekommen waren. So standen neben Luibrand beispielsweise der Neuzugang Albano Gashi, David Kammerbauer oder Ersatztorwart David Hundertmark auf dem Platz. Erfreulich für die Ulmer war, dass Lennart Stoll, der sich im Sommer schwer am Knie verletzt hatte, gegen Buch erstmals wieder spielte. 

    Vitalij Lux vom SSV Ulm spielt für die kirgisische Nationalmannschaft

    Bis zur 69. Minute stand er auf dem Rasen und wurde dann von Felix Nierichlo ersetzt. Stammspieler wie Luigi Campagna, Ardian Morina oder Christian Ortag waren gar nicht erst im Kader, ihnen gönnt Bachthaler etwas Verschnaufpause. Am Wochenende pausiert die Regionalliga Südwest, ehe für die Ulmer am nächsten Samstag das Topspiel gegen den Tabellenführer Waldhof Mannheim im Donaustadion ansteht.

    Besondere Partien stehen auch für den SSV-Stürmer Vitalij Lux an. Der kirgisische Fußballverband hat ihn für die Testspiele gegen eine japanische Auswahl und gegen den amtierenden Champions-League-Sieger Asiens, Kashima Antlers, für die Nationalmannschaft nominiert und wird mit ihr bis zum 21. November unterwegs sein. Lux hat bislang 17 Länderspiele für sein Heimatland bestritten und dabei vier Tore erzielt. Im Januar wird Kirgisistan zudem im Asien-Cup spielen, dem asiatischen Äquivalent zur Europameisterschaft. (gioe)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden