Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Regionalliga: FV Illertissen trifft auf den TSV Buchbach

Fußball

Regionalliga: FV Illertissen trifft auf den TSV Buchbach

    • |
    Regionalliga Bayern. FV Illertissen gegen Viktoria Aschaffenburg.
    Regionalliga Bayern. FV Illertissen gegen Viktoria Aschaffenburg. Foto: Stephan Schöttl

    Zum sage und schreibe 17. Mal trifft der bayerische Fußball-Regionalligist FV am Dienstag (19 Uhr) auf den TSV Buchbach. Dabei verheißt die Statistik nichts Gutes.

    Der FVI ging erst drei Mal als Sieger vom Platz. Der letzte Dreier datiert aus dem Oktober 2018, es war der einzige Sieg in den vergangenen zehn Spielen. Ein Angstgegner ist die Mannschaft aus dem Landkreis Mühldorf am Inn trotzdem nicht für den FVI, denn die Begegnungen waren immer hart umkämpft.

    Vier Punkte aus zwei Spielen

    Illertissen ist mit vier Punkten aus zwei Spielen stark in die Saison gestartet, Buchbach hat erst einen Zähler, aber diese auf den ersten Blick bescheidene Ausbeute hat nur beschränkte Aussagekraft. Beim 1:1 gegen Meisterschaftsfavorit Schweinfurt hatte Buchbach den Gegner am Rande einer Niederlage, die 0:1-Niederlage am vergangenen Freitag bei Viktoria Aschaffenburg resultierte aus einem Eigentor. Illertissen wird also konzentriert zu Werke gehen müssen, um sich ein Polster für das anschließende Derby in Memmingen zu schaffen.

    Für die Gäste geht es um den Klassenerhalt

    Die sportliche Zielsetzung im zehnten Jahr der Zugehörigkeit zur Regionalliga Bayern lautet für die Buchbacher angesichts von vier Direktabsteigern und zwei Relegations-Teilnehmern Klassenerhalt. Sportlicher Leiter Anton Bobenstetter stellt sich das so vor: „Wir müssen Tabellenführer des unteren Drittels werden. Dann bleiben wir in der Liga.“ Kapitän Aleksandro Petrovic sagt vor seiner elften Spielzeit bei den Rot-Weißen: „Die Liga ist so hart wie nie zuvor.“

    Viele personelle Veränderungen beim TSV Buchbach

    Im Zuge der Corona-Krise gab es auch in Buchbach viele personelle Veränderungen. Nachdem sich Trainer Markus Raupach in eine Fußball-Pause verabschiedet hat, arbeitet Marcel Thallinger an der Seite von Trainer Andi Bichlmaier. Dagegen hat sich beim FVI vergleichsweise wenig getan. Die Neuzugänge Semir Telalovic und Goson Sakai haben sich aber bereits einen Stammplatz erkämpft, Valentin Hafner feierte in Eichstätt sein Debüt. Im Fall des Japaners Kento Teranuma traf beim FVI am Montagnachmittag endlich die ersehnte Freigabe ein. „Auch er kann eine Verstärkung werden“, sagt Trainer Marco Konrad: „Mein Vertrauen hat der Kader, der zur Verfügung steht. Gegen Buchbach kann es wieder Änderungen in der Startformation geben, wir haben schließlich drei englische Wochen vor uns.“ Fehlen werden weiterhin Natsuhiko Watanabe und Jannis Görlich, Fabian Rupp ist dagegen wieder gesund.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden