Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Wettkampf: Rhönrad auf hohem Niveau

Wettkampf

Rhönrad auf hohem Niveau

    • |
    Jasmin Fischer und Vanessa Dechant haben sich für den Deutschland-Cup qualifiziert und dort gut abgeschnitten.
    Jasmin Fischer und Vanessa Dechant haben sich für den Deutschland-Cup qualifiziert und dort gut abgeschnitten. Foto: Nadja Schwarz

    Deutschland-Cup und deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaften: Für sieben Rhönrad-Turnerinnen und ihre Trainer des TV Senden-Ay bedeutete das eine Fahrt nach Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen).

    Jasmin Fischer und Vanessa Dechant, beide Jahrgang 2006, hatten sich im Vorfeld in zwei Qualifikationsrunden zum Deutschland-Cup qualifiziert. Im Nachwuchsbereich ist dieser Wettkampf die höchstmögliche Kategorie – etwa die deutschen Meisterschaften für die Altersklasse 11/12. Fischer konnte ihre Leistung voll abrufen. Dechant blieb konzentriert und zeigte eine fehlerfreie Kürübung. Schlussendlich kam Dechant auf den vierten und Fischer auf den fünften Rang.

    Für den TV Senden-Ay war der Wettkampf noch nicht beendet. Am Abend durfte die Mannschaft sich mit der deutschen Spitze messen. Die Turner erhielten dafür ein Sonderstartrecht. Das Team bestand aus Leonie Sauter, Annika Fischer, Nina Rupp, Alisha Bahcic und Karoline Balzer. Leonie Sauter hatte eine Herausforderung zu meistern: Es war der erste Wettkampf nach langer Verletzungspause. Da ihr alle Qualifikationswettkämpfe dieses Jahr fehlen, konnte sie sich nicht für das deutsche Nationalteam beweisen. Sie bekam von Bundestrainerin Katja Homeyer die Chance, sich ein Sonderstartrecht für die WM-Qualifikationsrunden zu erturnen. Mit nahezu fehlerfreier Übung bewies sie das in sie gesetzte Vertrauen. Ihr Sprung blieb im Erwartungsfeld – nun wartet sie auf Rückmeldung der Bundestrainerin.

    Zeitgleich zeigte Annika Fischer in der Disziplin Sprung ihr Können. Nina Rupp konnte das Team am Boden auf Kurs halten. Leonie Sauter wuchs über sich hinaus. Sie konnte ihre Übung ohne Sturz und Fehler durchziehen. Alisha Bahcic zeigte eine saubere Übung auf Musik. Karoline Balzer konnte ebenso im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles zeigen. Am Ende stand Platz fünf auf der Urkunde. Das ist im deutschen Spitzenniveau das beste Ergebnis des TV Senden-Ay. (az)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden