Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

U11-Eurocup: Weißenhorner kicken in der Hammergruppe

U11-Eurocup

Weißenhorner kicken in der Hammergruppe

    • |
    Schon wenn die Knirpse zur Vorstellung der Mannschaften in die Elchinger Brühlhalle einlaufen, herrscht – auch auf den Rängen – eine tolle Stimmung und mancher E-Jugendliche fühlt sich beim U11-Eurocup (fast) wie ein Großer.
    Schon wenn die Knirpse zur Vorstellung der Mannschaften in die Elchinger Brühlhalle einlaufen, herrscht – auch auf den Rängen – eine tolle Stimmung und mancher E-Jugendliche fühlt sich beim U11-Eurocup (fast) wie ein Großer. Foto: Foto: Horst Hörger

    Oberelchingen Das Highlight für Knirpse – unter diesem bekannten Motto steigt am Wochenende die siebte Auflage des U11-Eurocups in Oberelchingen. E-Junioren-Teams aus sieben Nationen werden die Zuschauer in der Brühlhalle mit Top-Jugendfußball begeistern. Bayern München, FC Basel, Bayer Leverkusen, Schalke 04, Borussia Dortmund oder Glasgow Rangers: Die Teilnehmerliste ist wieder gespickt mit klangvollen Namen. Neu im Feld ist die „Deutsch-Tschechische Fussballschule“. Sie rekrutiert sich vor allem aus Spielern von Slavia und Sparta Prag. „Trotz der vielen großen Namen ist es uns gelungen, das Turnier immer familiär zu gestalten“ – Cheforganisator Tom Fuchs hat zu den Vereinsverantwortlichen in den letzten Jahren einen engen persönlichen Kontakt aufgebaut. „Wir haben faire und klare Absprachen, ohne Gezocke.“ Auf einen englischen Topklub hat Fuchs dankend verzichtet: „Die Forderungen waren unverschämt.“ Beim U11-Eurocup soll es nur „leuchtende Kinderaugen“ geben.

    Fuchs hält die sportlichen Fäden in der Hand und kann sich längst die Teilnehmer aussuchen: „Ich musste wieder etlichen prominenten Vereinen absagen.“ Auf Vertreter aus Spanien, Italien oder Holland muss er sowieso verzichten. „Die haben dort eine andere Philosophie und spielen überhaupt keine Hallenturniere“, weiß der sportliche Leiter des Turniers.

    Aus der Region haben der SV Oberelchingen und der SSV Ulm 46 Fußball einen festen Platz im Starterfeld. Dazu konnten sich wieder drei Teams aus dem Bezirk und ein überregionaler Vertreter fürs Hauptfeld qualifizieren. TSV Blaustein, TSV Bernstadt, FV Weißenhorn und SV Vaihingen, als amtierender Stuttgarter E-Jugend-Hallenmeister lösten die Tickets. Besonders groß war die Freude beim FV Weißenhorn. Das Team von Trainer Holger Klöhn hat sein Quali-Turnier überlegen gewonnen. Jetzt hat es eine Hammergruppe mit Titelverteidiger Bayern München erwischt (siehe Infokasten). Mit den Jungs vom FC Basel beherbergen die Weißenhorner dazu noch die Spieler ihres Wunschvereins. „Wir freuen uns riesig. Vielleicht gelingt uns ja die eine oder andere Überraschung. Wir können eigentlich nur gewinnen“, sagt Klöhn. In der Soccerarena in Senden, in der es eine Rundumbande gibt, hat er seine Jungs auf das Turnier vorbereitet.

    Verlosung: Die Neu-Ulmer Zeitung verlost für das Turnier (beide Tage) fünf Mal zwei VIP-Eintrittskarten. Die ersten fünf Anrufer, die sich morgen, Freitag, zwischen 12 und 12.30 Uhr bei der NUZ unter Telefon 0731/707132 melden, erhalten diese Karten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden