Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Spielgemeinschaft: Die Kräfte werden gebündelt

Spielgemeinschaft

Die Kräfte werden gebündelt

    • |
    Hubert Ruf wird Trainer der Spielgemeinschaft.
    Hubert Ruf wird Trainer der Spielgemeinschaft. Foto: Foto: Ernst Mayer

    Roggenburg Die Roggenburger Ortsteil-Vereine bündeln künftig die Kräfte. Der SV Ingstetten und die Sportfreunde Schießen bilden in der kommenden Saison eine Spielgemeinschaft und werden als SGM Ingstetten/Schießen mit einer aktiven Mannschaft und einer Reserve in der Kreisliga B Iller antreten. Die Vereine bleiben ansonsten völlig selbstständig, die Mitglieder haben bei Info-Veranstaltungen die Zusammenarbeit mit großer Mehrheit befürwortet.

    Die personellen Nöte in beiden Vereinen haben die Verantwortlichen zu diesem Schritt bewogen. In Ingstetten waren im Schnitt lediglich zehn bis elf Kicker im Training, in Schießen sah es ähnlich aus. „Da außerdem ein paar ältere Spieler aufhören wollen, wäre es ganz eng geworden“, sagt Thomas Franke, der Zweite Vorsitzende des SV Ingstetten.

    Das Traineramt übernimmt Hubert Ruf aus

    Organisatorisch ist die Zusammenarbeit bereits in trockenen Tüchern. Verantwortlich für die Mannschaft sind Stefan Hail (Ingstetten) und Günther Gerstlauer (Schießen), gespielt wird abwechselnd in Ingstetten und Schießen, trainiert wird die gemeinsame Mannschaft von Hubert Ruf, der aktuell noch bei der SpVgg Krumbach arbeitet. Der Ingstetter Trainer Peter Rueß hätte sowieso aufgehört, sein Schießener Kollege Thomas Braun wird künftig die gemeinsame A-Jugend betreuen. Im Nachwuchsbereich arbeiten Ingstetten und Schießen schließlich schon jetzt sehr erfolgreich zusammen.

    Mit dem Zusammenschluss steigen natürlich auch die sportlichen Ansprüche. „Ziel ist der Aufstieg in die Kreisliga A“, sagt Thomas Franke: „Je früher das klappt, desto besser ist es.“ (pim)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden