Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rollstuhlbasketball: Zwei Asse für die Ulmer Sabres

Rollstuhlbasketball

Zwei Asse für die Ulmer Sabres

    • |
    Spielertrainer Manfred Wolf, die Neuzugänge Uli Schmölz und Claus Turnwald sowie Organisator Claus Lindenthal.
    Spielertrainer Manfred Wolf, die Neuzugänge Uli Schmölz und Claus Turnwald sowie Organisator Claus Lindenthal. Foto: Ulmer Sabres

    Ulm-Söflingen Nach dem Weggang von Nationalspielerin Annabel Breuer haben sich die Rollstuhlbasketballer der TSG Söflingen, die Sabres, mit Claus Turnwald und Uli Schmölz verstärkt. Claus Turnwald kommt vom SKV Ravensburg und soll vor allem auf den großen Positionen die Ulmer schwerer ausrechenbar machen. Der 24-Jährige aus Buxheim bei Memmingen stammende Turnwald gehörte von 2009 bis 2011 dem Kader der deutschen U22-Nationalmannschaft an und gilt als talentierter, hungriger und sehr schneller Spieler.

    Mit Uli Schmölz haben sich die Ulmer einen sehr erfahrenen und ebenfalls schnellen Mann vom USC München aus der ersten Bundesliga für den Flügel geholt. Der 35-jährige im Fuchstal bei Landsberg am Lech wohnende Schmölz kam zwischen 2005 und 2013 auf über 150 Erstligaeinsätze und in der Zeit auch auf 35 Länderspiele für die deutsche A-Nationalmannschaft. „Dass sich so ein Spieler für uns entschieden hat, und er hatte durchaus andere Angebote, und sich dem Aufwand aussetzt, 120 Kilometer einfach zu jedem Training zu fahren, das zeigt, dass wir hier in Ulm die letzten Jahre vieles richtig gemacht haben und auf einem guten Weg sind“, lobt Spielertrainer Manfred Wolf die Arbeit der gesamten Abteilung.

    Edeltalent Patrick Dorner spielt mit einer Doppellizenz

    Neben diesen beiden Neuzugängen wird auch das junge Eigengewächs und Edeltalent Patrick Dorner mit einer Doppellizenz ausgestattet und wird so außer in der zweiten Mannschaft auch in der ersten eingesetzt werden. Der erst 15- Jährige gehört schon zum Stammpersonal des deutschen U19-Nationalteams und soll jetzt weiter an die erste Garnitur der Sabres herangeführt werden.

    Damit ist bei der Söflinger Mannschaft die Kaderplanung abgeschlossen und die Sabres werden mit Platz drei als Saisonziel in die zweite Bundesliga starten, die am 28. September beginnt. (az)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden