Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rennen: Mit 50 Sachen auf dem Handbike

Rennen

Mit 50 Sachen auf dem Handbike

    • |
    Jörg Schneider erreicht auf seinem Handbike Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 50 Stundenkilometern.
    Jörg Schneider erreicht auf seinem Handbike Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 50 Stundenkilometern. Foto: Foto: vp

    Rosenau Beim Auftaktrennen des European Handbike Circuit (EHC) in Rosenau/Frankreich versammelte sich die europäische Elite im Marathon-Handbike. Am Start waren neben sieben Weltmeistern insgesamt 179 Fahrer aus mehr als 20 Nationen. Darunter auch Jörg Schneider aus Ulm, der seit einem Flugzeugabsturz vor zehn Jahren von der Hüfte abwärts querschnittsgelähmt ist. Schon beim New-York-Marathon im vergangenen Jahr hatte Schneider einen hervorragenden achten Platz belegt.

    Erbitterter Kampf der Verfolger um die besten Plätze

    Das Rennen in Frankreich, bei dem Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 50 Stundenkilometern erreicht wurden, zeichnete sich durch einen anspruchsvollen Streckenverlauf und taktische Finnessen der einzelnen Fahrer aus. Hinter einer Spitzengruppe von elf Fahrern, die das Rennen dominierten und sich vom Start weg absetzen konnten, lieferten sich die Verfolgergruppen einen erbitterten Kampf um die folgenden Plätze.

    Der Sieger wurde per Zielfoto ermittelt

    In einem dramatischen Finish, das per Zielfoto entschieden wurde, siegte der Deutsche Torsten Purschke vor Arkadiusz Skrzypinski (Polen). Mit einer Zeit von 1:25 Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 30 Stundenkilometern belegte Jörg Schneider bei seinem ersten EHC-Rennen Platz 44. „Ich konnte meine Leistungen aus dem Training gut umsetzen und erste Rennerfahrungen auf europäischem Topniveau sammeln, auch wenn sicher eine etwas bessere Platzierung möglich gewesen wäre“ sagte Schneider hinterher aber dennoch zufrieden. (az)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden