Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reiten: Fünf lange Tage ständig Hochbetrieb

Reiten

Fünf lange Tage ständig Hochbetrieb

    • |
    Uwe Carstensen vom RC Riedheim gewann im vergangenen Jahr in Langenau den Großen Preis und ist auch diesmal mit einigen Pferden dabei.
    Uwe Carstensen vom RC Riedheim gewann im vergangenen Jahr in Langenau den Großen Preis und ist auch diesmal mit einigen Pferden dabei. Foto: Horst Hörger

    Im vergangenen Jahr hat der RC Langenau zum ersten Mal das große Pfingstreitturnier ausgetragen, das zuvor viele Jahre lang in Oberelchingen Tradition hatte, dort aber aufgegeben wurde. Nun steigt in Langenau über Pfingsten die zweite Auflage, die noch größer wird. Es hat gleich so viele Meldungen gegeben, dass die Veranstalter das Turnier auf fünf Tage ausdehnen. Und trotzdem gibt es stets Hochbetrieb. Am Donnerstag um 8.30 Uhr steht die erste Prüfung auf dem Programm, am Montag wird die Großveranstaltung um 15.30 Uhr mit dem Großen Preis, einer S**-Springprüfung mit Stechen, beschlossen. Dann hat es 1600 Starts in 21 Prüfungen gegeben.

    Zum Teil gibt es für die Prüfungen weit über 100 Nennungen. Spitzenreiter ist die Springprüfung Klasse M* am Freitagmorgen (8 Uhr). Für sie liegen 162 Nennungen vor. Aber auch beim Großen Preis dürfte es spannend werden. Für ihn liegen 71 Nennungen vor. Es wird also einen großartigen Abschluss des Turniers geben. Im Vergleich zum Vorjahr, als der Große Preis mit 5000 Euro dotiert war, hat der RC Langenau beim Preisgeld noch etwas draufgepackt. Diesmal geht es am Ende um insgesamt 8000 Euro. Vorjahressieger Uwe Carstensen vom RC Riedheim wird auch diesmal wieder mit einigen Pferden am Langenauer Turnier teilnehmen.

    Am Montag Qualifikation zum

    Alleine mit Carstensen ist schon für Qualität gesorgt. Aber es kommen noch viele andere starke und namhafte Teilnehmer an die Nau, die zum Großteil in der Region sehr bekannt sind. Zum Beispiel Patrick Afflerbach vom RV Königsbrunn Fohlenhof, Marc Bauhofer vom RFV Bad Saulgau, die Französin Julie Fiatte vom RZG Schönau, Richard Gardner vom RV Königsbrunn Fohlenhof, dessen Vereinskameradin Nanni Jennissen, Verena Karle vom RV Dettinger Alb, Wolfgang Puschak vom RV Augsburg-West, Maximilian Weishaupt vom RFV Jettingen und natürlich Edwin Schmuck, Walter Maucher und Monika Dirr vom RFV Illertissen, um nur einige zu nennen.

    Ausgetragen werden insgesamt sechs S-Springprüfungen, und am Montag steigt die Qualifikation fürs Bundeschampionatin Warendorf für fünf- und sechsjährige Pferde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden