Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Regionalliga Bayern: Rösch hat wieder Freude zwischen den Pfosten

Regionalliga Bayern

Rösch hat wieder Freude zwischen den Pfosten

    • |
    Illertissens Torhüter Patrick Rösch ist froh, nach langer Verletzungspause wieder ganz fit zu sein.
    Illertissens Torhüter Patrick Rösch ist froh, nach langer Verletzungspause wieder ganz fit zu sein. Foto: Horst Hörger

    Die kommenden drei Heimspiele bescheren Fußball-Regionalligist FV Illertissen als Gegner nur Nachwuchsteams von Zweit- oder Bundesligisten. Den Auftakt macht morgen die U23 der SpVgg Greuther Fürth, in zwei Wochen kommt es zum Schlager gegen Bayern München II und dann kommt die zweite Vertretung des 1. FC Nürnberg (mit dem früheren Illertisser Vitalij Lux). Dazwischen, am Mittwoch, 8. April, gastiert Drittligist SpVgg Unterhaching zum Pokalviertelfinalspiel in Illertissen. Alles Gegner, die gut ausgebildete, junge Spieler in ihren Reihen haben, die nach oben wollen.

    Die „Zweite“ von Greuther Fürth bildet da keine Ausnahme, kämpft aber momentan nur um den Klassenerhalt. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur drei Punkte. Umso wichtiger war am vergangenen Wochenende der 2:1-Sieg gegen den FC Ingolstadt II. Ein guter Einstand für Trainer Thomas Kleine, der von Mirko Reichel das Amt übernahm, nachdem der als Co-Trainer zu den Profis und deren neuem Trainer Mike Büskens gewechselt ist. Er will mit seiner Mannschaft schnellstens einen gesicherten Tabellenplatz erreichen, dazu braucht er aus dem Spiel in Illertissen Zählbares.

    Ans Vorrundenspiel erinnert man sich bei den Illertalern nur sehr ungern, denn da gab es nach einer 2:1- Halbzeitführung eine 2:5-Schlappe. Es liegt auf der Hand, dass sich der FVI dafür revanchieren will. Zuletzt in Garching (4:0) konnte Torhüter Patrick Rösch nach seiner Knieverletzung, die ihn seit September vergangenen Jahres außer Gefecht gesetzt hatte, erstmals wieder mitwirken. „Zum Einstand gleich ein zu Null, das wünscht man sich natürlich“, so der Keeper. „Das ist auch mein Ziel für morgen, darüber hinaus wollen wir aber auch Tore erzielen und das Spiel gewinnen. Für mich persönlich ist es schön, wieder dabei zu sein. Nur zuzuschauen ist nicht meins, ich steh viel lieber auf dem Platz.“

    Die Zielsetzung der Illertisser besteht natürlich nicht nur in einer Revanche fürs Vorrundenspiel, sondern auch darin, mit einem Heimsieg den Erfolg von letzter Woche noch wertvoller zu machen. Dazu muss Trainer Holger Bachthaler aber auf drei Spieler verzichten. Lukas Kling ist wegen seiner fünften Gelben Karte gesperrt, Christian Essig hat weiter muskuläre Probleme und Andreas Hindelang zog sich in Garching einen Anriss des Außenbandes zu. Er wird aber voraussichtlich kommende Woche wieder trainieren können.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden