Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Pokal: Gegen die Brüder der Weltmeister

Pokal

Gegen die Brüder der Weltmeister

    • |
    Irgendwelche Ähnlichkeiten erkennbar? Mario Götze hat mit seinem Tor im Finale Deutschland zum Weltmeister gemacht, sein älterer Bruder Fabian spielt bei Unterhaching in der dritten Liga.
    Irgendwelche Ähnlichkeiten erkennbar? Mario Götze hat mit seinem Tor im Finale Deutschland zum Weltmeister gemacht, sein älterer Bruder Fabian spielt bei Unterhaching in der dritten Liga. Foto: Imago

    Von

    Illertissen In den beiden vergangenen Jahren hat der FV Illertissen im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt und Werder Bremen gespielt und damit für die regionalen Fußball-Höhepunkte schlechthin gesorgt. Ein ähnliches Fußballfest könnte es auch in diesem Sommer geben, aber dazu muss der Regionalligist zunächst am Mittwoch (Spielbeginn 17.45 Uhr) im Viertelfinale des bayrischen Totopokals den Drittligisten Spvgg Unterhaching schlagen und anschließend mindestens auch das Halbfinale gewinnen.

    Die Hachinger stecken zwar im Abstiegskampf, aber der Pokal ist für sie alles andere als eine lästige Pflicht. Präsident Manfred Schwabl versichert: „Für uns hat er schon aus finanziellen Gründen einen mindestens so hohen Stellenwert wie die Liga.“ Gleichzeitig bekundet der frühere Nationalspieler seinen hohen Respekt vor dem FV Illertissen: „Einen Gegner, der mit Bremen praktisch auf Augenhöhe war und seit Jahren in der Regionalliga vorne mitspielt, muss man sehr ernst nehmen.“

    Auch im Hachinger Kader stehen Spieler mit bekannten Namen. Jonas Hummels und Fabian Götze sind die Brüder des Weltmeister Mats Hummels und Mario Götze, Pascal Köpke ist nicht nur der Sohn des deutschen Torwarttrainers Andreas Köpke, sondern mit elf Treffern in 23 Spielen auch der beste Torschütze seiner Mannschaft. Mit Christian Ziege gab allerdings ein weiterer Ex-Nationalspieler Ende März seinen Rücktritt als Hachinger Trainer bekannt. Claus Schromm wurde einen Tag später als Nachfolger vorgestellt. Er war zuvor Jugendtrainer und Sportdirektor beim Münchner Vorortverein. Mittelfristig gilt allerdings Heiko Herrlich als Wunschkandidat von Schwabl.

    Dass auch der FV Illertissen dieses Spiel äußerst ernst nimmt, versteht sich von selber. Der 3:2-Sieg gegen die Hachinger in der Vorbereitung hat allerdings nach Einschätzung von Trainer Holger Bachthaler keine Aussagekraft: „Wir spielen diesmal gegen eine Profimannschaft, die ums Überleben kämpft. Wir haben aber die Möglichkeit, mit einem Sieg für Furore zu sorgen und wenn das nötige Quäntchen Glück dazukommt, haben wir eine realistische Chance.“

    Der Illertisser Trainer hat alle Mann an Bord, auch Torjäger Ardian Morina wird nach seinem Bänderanriss zum Kader gehören.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden