Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Mehrkampf: Die großen Meisterschaften fest im Blick

Mehrkampf

Die großen Meisterschaften fest im Blick

    • |
    Manuel Eitel schwang sich in seinem ersten Jahr in der Aktivenklasse im Stabhochsprung über 4,50 Meter.
    Manuel Eitel schwang sich in seinem ersten Jahr in der Aktivenklasse im Stabhochsprung über 4,50 Meter. Foto: Horst Hörger

    Die Ulmer Zehnkämpfer gehen fit und zuversichtlich in die Vorbereitung auf die deutsche Hallen- Mehrkampfmeisterschaft in Hamburg. Mathias Brugger, Tim Nowak und Manuel Eitel stellten bei der Regionalmeisterschaft in Ulm eindrucksvoll ihre Form unter Beweis. Eitel lieferte in seinem ersten Jahr in der Aktivenklasse über 60 Meter mit 6,90 Sekunden die schnellste Vorlaufzeit ab. Auch mit 4,50 Metern im Stabhochsprung und 14,10 Meter mit der Kugel war er recht zufrieden. Sehr spritzig zeigte sich auch Mathias Brugger. Der 24-Jährige war in Abwesenheit von Arthur Abele, der auf Hallenwettkämpfe verzichtet, der „Senior“ im Ulmer Team. Mit seinen 7,11 Sekunden über die 60 Meter und 7,22 Meter im Weitsprung meldete er seine Ansprüche auf die Teilnahme an der Hallen-Europameisterschaft in Belgrad an. Nach übersprungenen 4,80 Metern kratzte er auch im Stabhochsprung an der Fünfmeter-Marke. Nowak absolvierte gleich fünf Disziplinen und überzeugte vor allem mit 7,08 Metern im Weitsprung.

    Auch im Nachwuchsbereich lief es bei den Ulmern gut. Bei Maximilian Vollmer platzte der Knoten in den Sprungdisziplinen. Um gleich 15 Zentimeter verbesserte sich der 19-Jährige im Hochsprung auf 1,93 Meter. Seine 6,90 Meter im Weitsprung, den der deutsche Meister Marcel Mayer mit 7,03 Metern für sich entschied und 14,96 Meter mit der Kugel machen Vollmer zu einem der Topfavoriten auf den U20-Titel in Hamburg. In der U18 freute sich Elias Jungbauer über einen gelungenen Auftritt mit 8,44 Sekunden über die 60 Meter Hürden und 13,77 Meter im Kugelstoßen. Elias Issel freute sich über seinen ersten Viermeter-Sprung mit dem Stab.

    Überragende Athletin bei der Nachwuchs-Regionalmeisterschaft war Marie Jung vom SSV Ulm 1846. Der 14-Jährigen gelang jeweils mit Bestleistung ein Vierfachsieg über 60 Meter, 60 Meter Hürden, im Hoch- und Stabhochsprung, wobei vor allem die 1,64 Meter im Hochsprung allerhöchsten Ansprüchen genügten.

    Einen Dreifacherfolg landete Niko Mayr (TSV Erbach), der sich in 11,39 Sekunden die 60 Meter Hürden, mit 1,40 Meter den Hoch- und mit 4,39 Meter den Weitsprung sicherte. (chu)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden