Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Stefanie Saumweber peilt zwei Titel an

Leichtathletik

Stefanie Saumweber peilt zwei Titel an

    • |
    Sprungspezialistin Lena Bryxi gehört zum klar favorisierten Team des SSV Ulm 1846.
    Sprungspezialistin Lena Bryxi gehört zum klar favorisierten Team des SSV Ulm 1846. Foto: Horst Hörger

    Ulm Über 200 Leichtathleten kämpfen dieses Wochenende zum Abschluss der Hallensaison in der Ulmer Messehalle um die württembergischen Meistertitel im Hallenmehrkampf. Die Hoffnungen von Gastgeber SSV 1846 ruhen dabei vor allem auf den Fünfkämpferinnen um Stefanie Saumweber.

    Die Top-Mehrkämpfer Arthur Abele und Mathias Brugger lassen die Hallensaison ganz aus und bereiten sich bereits zielgerichtet auf das Ulmer Mehrkampf-Meeting im Mai vor. Die Nachwuchshoffnungen Manuel Eitel und Tim Nowak, Gold- und Silbermedaillengewinner bei den deutschen Meisterschaften Anfang Februar, sind ebenfalls bereits wieder im Aufbau für den Sommer. Dann will Nowak unbedingt die Qualifikation für die U20-Weltmeisterschaften in Eugene/USA schaffen. Auch sein Weg führt dann über die Qualifikation in Ulm, was diesen Wettkampf hier aus Sicht der Gastgeber natürlich umso interessanter macht.

    Helena McLeod hat bei der U20 sehr gute Aussichten

    Dagegen will Stefanie Saumweber ihr seit dem Wiedereinstieg stetig gewachsenes Leistungsniveau noch einmal in der Halle unter Beweis stellen und ihre DM-Punktzahl steigern. Der Titel sollte ihr weder im Einzel noch im Team, in dem unter anderen die Sprungspezialistinnen Lena Bryxi und Maria Herbinger stehen, zu nehmen sein. Mit Helena McLeod hat der SSV 46 auch bei der U20 ein heißes Eisen im Feuer. Aussichtsreichste Einzelstarterin des Kreises bei der U18 dürfte Kerstin Steinle (SG Dettingen/Donau) sein, die zuletzt in allen Einzeldisziplinen mit Topleistungen aufwartete.

    Die Ulmer Mädchen um Sprint-Ass Jasmin Häge wollen zumindest im Team um die Medaillen mitkämpfen. Im U16-Bereich könnten sowohl das Jungen- als auch das Mädchen-Team eine ganz gute Rolle spielen. In den Einzelkonkurrenzen sind die beiden 14-jährigen Elias Jungbauer und Anne Kotzan zu beachten, wenn sie nach Verletzung bzw. Krankheit wieder fit an den Start gehen können. Die Wettkämpfe in der Messehalle beginnen am Samstag um 11 Uhr, am Sonntag um 10 Uhr und dauern jeweils bis etwa 16 Uhr. (chu)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden