Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Brugger brilliert mit neuer Technik

Leichtathletik

Brugger brilliert mit neuer Technik

    • |

    Die herausragenden Ergebnisse bei der Regionalmeisterschaft der Leichtathleten in der Messehalle 4 lieferten die Mehrkämpfer Mathias Brugger und Maximilian Vollmer vom SSV Ulm 1846 sowie Weitspringer Marcel Cymcyk ab.

    Brugger bestätigte den guten Eindruck, den sein Trainer Christopher Hallmann im Trainingslager in Südafrika gewonnen hatte. Mit 14,59 Metern stellte der 22-Jährige mit neuer Technik gleich im ersten Versuch des Kugelstoßens eine Bestleistung auf. Das reichte erwartungsgemäß aber nicht, um gegen die Spezialisten David Hirschmann und Silas Ristl zu bestehen. Die lagen bei ihrem ersten Wettkampf in der Aktivenklasse mit 15,95 und 15,27 Metern deutlich vorn. Auch mit seinem Stabhochergebnis von 4,70 Metern war Brugger zufrieden.

    Über 60 Meter Hürden holte sich Timm Berndörfer in 8,53 Sekunden zum fünften Mal in Folge den Titel. Im Hochsprung lag Benno Freitag mit 1,95 Metern klar vorn. Dem 19-Jährigen fehlte aber nach der langen Verletzungspause noch die Sicherheit, sodass im Januar Steigerungen erwartet werden dürfen.

    Stark zeigten sich die SSV-Athleten in der männlichen U18, in der der Konkurrenz nur ein Titel blieb. Einen großen Leistungssprung machte Mehrkämpfer Maximilian Vollmer, der vor diesem Schuljahr von Bad Dürrheim nach Ulm gezogen ist, um intensiver trainieren zu können. Mit seinen drei Titeln mit 4,20 Metern mit dem Stab, 8,35 Sekunden über 60 Meter Hürden und 14,74 Metern mit der Kugel zeigte er, dass er tatsächlich auf die Teilnahme an der U-18-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr hoffen darf. In guter Form präsentierte sich auch der 15-jährige Marcel Cymcyk, der die 60 Meter in 7,32 Sekunden und den Weitsprung mit 6,58 Metern für sich entschied.

    Felicitas Wieja holt den einzigen Titel bei den Frauen

    Bei den Frauen sicherte sich Felicitas Wieja mit 11,18 Metern im Kugelstoßen den einzigen Titel für den SSV Ulm 1846. In der U20 holte sich Jasmin Häge mit 8,15 Sekunden den Titel über 60 Meter. Helena McLeod war mit 5,30 Metern im Weitsprung und 10,68 Meter mit der Kugel doppelt erfolgreich. (chu)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden