Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Knapp 2000 Wettkämpfer kommen nach Neu-Ulm

Lokalsport

Knapp 2000 Wettkämpfer kommen nach Neu-Ulm

    • |
    Beim Schwäbischen Bezirksturnfest in der kommenden Woche in Neu-Ulm werden auch Anmut, Beweglichkeit, Geschicklichkeit und synchrones Turnen bei den Gruppen zu sehen sein. Foto: gka
    Beim Schwäbischen Bezirksturnfest in der kommenden Woche in Neu-Ulm werden auch Anmut, Beweglichkeit, Geschicklichkeit und synchrones Turnen bei den Gruppen zu sehen sein. Foto: gka Foto: gka

    Genächtigt wird spartanisch auf Luftmatratzen

    In Neu-Ulm und Pfuhl werden zu dieser Großveranstaltung knapp 2000 Wettkämpfer erwartet. Dabei sind am Freitag und Samstag etwa 1200 im Einsatz, darunter 600 von der Turnerjugend, die überwiegend aus dem Allgäu kommen. Zum Gaukinderturnfest am Sonntag werden etwa 600 Teilnehmer erwartet. Knapp 1000 Turner werden die Meisterschafts- und Wahlwettkämpfe bestreiten.

    Die Turnerinnen und Turner werden in zahlreichen Hallen ihre Wettkämpfe absolvieren. Nächtigen werden sie recht spartanisch auf Luftmatratzen in zwei Schulen. In Pfuhl sind sie in der Grundschule, in Neu-Ulm in der Peter-Schöllhorn-Schule untergebracht. Viele Athleten werden sich bei den Meisterschafts-Wettkämpfen jedoch in den beiden Dreifachhallen im Pfuhler Sportzentrum messen.

    Der Breitensport, zu dem auch die Rahmenwettkämpfe und die Wahlwettkämpfe gezählt werden, werden im Neu-Ulmer Gries in der Kantstraße veranstaltet. Für diverse andere Wettkämpfe wurden noch die Halle beim Lessing-Gymnasium, die Realschulturnhalle am Muthenhölzle und die Wileyhalle reserviert. Zahlreiche Kinder sind bei der Knaxiade zu einem bunten Parcours eingeladen, wobei dieser Programmteil am kommenden Freitag (4. Juni) ab 9.30 Uhr auf dem Neu-Ulmer Heiner-Metzger-Platz über die Bühne gehen wird.

    Für die Besucher gibt es ein Mitmachangebot

    Für die Besucher des Turnfestes wurde zudem eigens ein Mitmachangebot entwickelt, das dann am Samstag, 5. Juni, bei der Stadtrallye in Anspruch genommen werden kann. Wobei die Veranstalter auf rege Teilnahme hoffen. Darüber hinaus werden noch verschiedene Sportgruppen sich und ihr Können auf dem Heiner-Metzger-Platz präsentieren.

    Turner aus der Nachbarstadt sollen über die Donau kommen

    Ein kleiner Wermutstropfen begleitet allerdings die bayerisch-schwäbische Veranstaltung, denn zur gleichen Zeit findet im badischen Offenburg das Landesturnfest des schwäbischen Turnerbunds zusammen mit dem badischen Turnverband statt. Immerhin ist sicher, dass nicht alle Wettkämpfer des Ulmer Turngaus in Offenburg an den Start gehen werden. Deshalb laden die Veranstalter des Schwäbischen Bezirksturnfestes in Neu-Ulm und Pfuhl auch die Turner aus der Nachbarstadt, die daheim geblieben sind, zum Event jenseits der Donau ein. (gka)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden