Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Helfer: Teamguides sind die guten Geister

Helfer

Teamguides sind die guten Geister

    • |
    Kroate Anto Benkovic war Teamguide bei NK Zagreb.
    Kroate Anto Benkovic war Teamguide bei NK Zagreb. Foto: hhö

    Neu-Ulm Keine Großveranstaltung ohne ein Heer von fleißigen Helferinnen und Helfern im Hintergrund. Das gilt natürlich auch für das Mini Masters des TSV Neu-Ulm. Mehr als 250 gute Geister sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Zu ihnen gehören unter anderen die Teamguides. Jede teilnehmende Mannschaft bekam an den beiden Turniertagen einen direkten Ansprechpartner zur Seite gestellt.

    Michele Lapelose koordiniert den Trupp der vierzig Guides. „Ich habe drei Säulen, auf die ich bauen kann“, erzählt er. Das sind der harte Kern jahrelanger Helfer, die aktiven Spieler und Helfer, die nach ihren sprachlichen Fähigkeiten ausgewählt werden, wie Kroate Anto Benkovic, dem das Team von NK Zagreb zugeteilt wurde. Die Teams in Empfang nehmen und ihnen ein Gefühl von zu Hause geben“, nennt Lapelose eine der Aufgaben. „Rundumversorgung“ nennen es seine Kolleginnen und Kollegen.

    Dabei entwickeln sich auch persönliche Kontakte und Freundschaften. Klaus Unseld, der für Hansa Rostock zuständig war, erzählt: „Wir werden uns wieder treffen, wenn Rostock kommende Saison zum Punktspiel nach Heidenheim kommt.“ Einen besonderen Part übernahm Ersin Eraslan. Zunächst hatte er den Kontakt nach Izmir zu Bucaspor hergestellt. In Neu-Ulm betreute er dann natürlich auch den Nachwuchs des türkischen Zweitligisten. Neuland betrat Alisa Fischer. Sie wurde einfach mal angesprochen „ob sie Lust hätte mitzuhelfen“. Fischer war für die SF Bronnen zuständig und möchte auch 2013 wieder mitmachen. (jürs)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden