Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handballturnier: Auch die Jüngsten sind begeistert

Handballturnier

Auch die Jüngsten sind begeistert

    • |
    Der beliebte deutsche Handball-Weltmeister von 2007, Dominik Klein (Nantes), hatte auch für die Jüngsten und das eine oder andere Selfie Zeit.
    Der beliebte deutsche Handball-Weltmeister von 2007, Dominik Klein (Nantes), hatte auch für die Jüngsten und das eine oder andere Selfie Zeit. Foto: Roland Furthmair

    Von Roland Furthmair

    Während die Deutsche Handball-Nationalmannschaft in Brasilien zeitgleich gegen Polen um die olympische Bronzemedaille kämpfte und verdient gewann, standen sich beim Sparkasse-Ulm-Cup in Ehingen die Vortages-Gruppensieger in der Längenfeldhalle gegenüber. Im spannenden Endspiel setzte sich der Turnierneuling HBC Nantes mit dem gefeierten Neuzugang Dominik Klein (zuvor zehn Jahre beim THW Kiel) mit 35:28 gegen den aktuellen Europapokalsieger FrischAuf Göppingen durch. Somit nahmen die Franzosen erfolgreich Revanche für die Europapokal-Finalniederlage ebenfalls gegen Göppingen. Rang drei sicherte sich der kroatische Serienmeister RK Zagreb beim 29:25 gegen die „Jung“-Füchse Berlin.

    Das Team aus der Hauptstadt mit Trainer Magnus Andersson musste mit Paul Drux, Fabian Wiede, Silvio Heinevetter, Steffen Fäth, Hans Lindberg, Jakov Gojun und Kresimir Kozina auf eine komplette Mannschaft verzichten und hat eine kleine Sensation nur knapp verpasst. Im Spiel um Platz fünf ging der noch sieglos gebliebene Turnierneuling TVB 1898 Stuttgart mit einer weiteren 23:26-Niederlage gegen die Kadetten Schaffhausen erneut leer aus.

    Die mit drei deutschen Handball-Weltmeistern von 2007 (Torhüter Johannes Bitter, Michael „Mimi“ Kraus und Trainer Markus Baur) angetretenen Turnierneulinge mussten schon im zweiten Spiel auf ihren verletzten Spielmacher Michael Kraus verzichten und konnten nach dem Ausfall von Lars Kaufmann diese Lücken nicht schließen. Während bei den Platzierungsspielen noch vereinzelt Sitzplätze frei waren, waren gestern in der Finalrunde die Tribünenplätze Mangelware.

    Die Ergebnisse der Platzierungsspiele: Berlin – Schaffhausen 26:25, Zagreb – Stuttgart 25:24, Schaffhausen – Nantes 25:30, Stuttgart – Göppingen 20:31, Nantes – Berlin 34:33, Göppingen – Zagreb 30:30.

    Endstand: 1. HBC Nantes, 2. FA Göppingen 3. RK PPD Zagreb, 4. Füchse Berlin, 5. Kadetten Schaffhausen, 6. TVB 1898 Stuttgart.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden