Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball-Auftakt: Der Trainer verlangt solide Abwehrarbeit

Handball-Auftakt

Der Trainer verlangt solide Abwehrarbeit

    • |
    Söflingens Trainer Gabor Czako (Mitte) schwört seine Spieler darauf ein, in der jetzt beginnenden Saison solide Abwehrarbeit zu leisten.
    Söflingens Trainer Gabor Czako (Mitte) schwört seine Spieler darauf ein, in der jetzt beginnenden Saison solide Abwehrarbeit zu leisten. Foto: Archiv Roland Furthmair

    Von

    Mit einem Auswärtsspiel starten am Samstag (19.30 Uhr) die Handballer der TSG Söflingen in die neue Saison. „Die ganze Mannschaft und auch ich freuen uns, dass die Saison endlich losgeht“, so Chef-Trainer Gabor Czako. Vor allem die neuen Spieler sind schon ganz heiß darauf, sich nach der intensiven Saisonvorbereitung nun endlich in der Baden-Württemberg-Oberliga zu beweisen. Zum Auftakt müssen die TSG-Handballer in Lauterstein ran, bei einem Gegner, der – die Statistik zeigt es – den Söflingern nicht unbedingt liegt. Aus den vergangenen fünf Partien in Lauterstein holte die TSG insgesamt nur vier Punkte. Dennoch schloss Söflingen die vergangene Saison auf Rang sieben und damit zwei Tabellenplätze vor Lauterstein ab.

    Die Lautersteiner haben die Abgänge von Nico Krauß, Florian Beutel und Felix Thrun durch drei Neuzugänge gut kompensiert. Fabian Lackinger, Sohn des Ex-Söflingers Michael Lackinger, rückt aus der „Zweiten“ nach, zusätzlich wurden 2,04-Meter-Mann Leon Weiß vom TV Steinheim und Stephan Mühleisen vom TSV Bartenbach verpflichtet.

    Trainiert werden die Gastgeber in der neuen Saison durch das Trainergespann Lars-Henrik Walther und Jakob Weigandt, nachdem Stefan Klaus, ebenfalls ein Ex-Söflinger, gegen Ende der letzten Saison etwas überraschend das Ende seines Traineramts verkündet wurde.

    Die Söflinger, so Trainer Czako, wollen vor allem mit einer soliden Abwehrarbeit überzeugen, um nicht nur Jochen Nägele, der in den vergangenen zwei Jahren Top-Torschütze der Liga war, in Schach zu halten. Daneben sind schnelle Gegenstoßtore erklärtes Ziel.

    Ob die Spieler aus der eigenen Jugend bereits zu ihrem ersten Einsatz kommen, bleibt offen. Sicher nicht auflaufen wird Faris Hadzic, der in der Vorbereitung überzeugte, jedoch mit einer Mittelfußverletzung ausfällt. Daneben ist der Einsatz von Kapitän und Routinier Simon Dürner wegen seiner noch nicht ganz auskurierten Verletzung an der Wurfhand etwas fraglich. So oder so hoffen die Spieler auf viele Söflinger Fans, damit sie möglichst lautstark unterstützt werden.

    Der TSV Blaustein startet am Samstag um 20 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TSV Weinsberg in die neue Oberligasaison.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden