Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Turnen: Guter Test für EM und Olympia

Turnen

Guter Test für EM und Olympia

    • |
    Nach Ansicht der deutschen Cheftrainerin Ulla Koch kann Janine Berger vom Leistungszentrum Ulm das deutsche Team vor allem am Sprung verstärken. Damit hat die knapp 16-Jährige gute Chancen, in Ulm gegen Rumänien, bei der EM in Brüssel und bei den Olympischen Spielen in London dabei zu sein.
    Nach Ansicht der deutschen Cheftrainerin Ulla Koch kann Janine Berger vom Leistungszentrum Ulm das deutsche Team vor allem am Sprung verstärken. Damit hat die knapp 16-Jährige gute Chancen, in Ulm gegen Rumänien, bei der EM in Brüssel und bei den Olympischen Spielen in London dabei zu sein. Foto: Imago

    Ulm Zum ersten Mal überhaupt geht in Ulm am Samstag, 28. April (14 Uhr), ein Länderkampf der deutschen Kunstturnerinnen über die Bühne. Gegner in der Kuhberghalle ist das starke Nationalteam aus Rumänien, möglicherweise stößt auch noch das Team aus England dazu. Klar, dass die Konkurrenten mit allen Leistungsträgerinnen antreten werden, sofern diese gesund sind. Denn es geht auch um die Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Brüssel (8. bis 13. Mai) und die Olympischen Spiele in London (27. Juli bis 12. August). Unter dem Leitmotiv „Mission Olympossible“ will das deutsche Team, dem wohl auch die knapp 16-jährige Janine Berger vom Leistungszentrum (LZ) Ulm angehören wird, in London das tolle Ergebnis von der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr in Tokio – im Mannschaftsfinale gab es Rang sechs – wiederholen.

    Eigentlich sollte es am 28. April in der Ulmer Kuhberghalle einen Vier-Länder-Kampf geben. Doch die Verbände aus Frankreich und der Schweiz haben abgesagt. Bei den Russinnen holten sich die Deutschen ebenfalls einen Korb, dafür steht ein Mitwirken der Engländerinnen noch zur Debatte.

    Bei der Weltmeisterschaft 2011 zwei Plätze vor den Deutschen

    Eine Woche nach dem National Team-Cup in Schwäbisch Gmünd steigt in Ulm der Länderkampf. Der kann über den Leistungsstand der deutschen Turnerinnen viel aussagen, denn die Rumäninnen gehören nicht nur in Europa, sondern weltweit zu den Topteams. Und sie haben beispielsweise mit Elena Amelia Racea (WM-Fünfte am Balken) oder Ana Porgras (WM-Sechste im Mehrkampf) sehr starke Einzelturnerinnen in ihren Reihen. Das Team belegte in Tokio Rang vier, lag zwei Plätze vor Deutschland und ist somit sicher ein idealer Testgegner. In einem Länderkampf im September vergangenen Jahres in Erzingen unterlag das Team von Cheftrainerin Ulla Koch den Rumäninnen mit 224,10:229,25 Punkten.

    Auch Turnerin des Jahres im Team der Gastgeber

    Der den Länderkampf ausrichtende Turngau Ulm und das in die Organisation eingebundene LZ Ulm unter Leitung von Gerhard Nolte freuen sich natürlich, dass mit Janine Berger auch eine Hiesige gute Chancen hat, gegen Rumänien, aber auch bei der EM und den Olympischen Spielen dabei zu sein. Ulla Kochs Meinung nach könnte Janine Berger das Team vor allem am Sprung verstärken. Zu den Leistungsträgern im deutschen Team zählen aber vor allem Elisabeth Seitz (TG Mannheim) als Turnerin des Jahres 2011, Nadine Jarosch (TV Detmold), Altmeisterin Oksana Chusovitina (Turnteam Toyota Köln) und Kim Bui (MTV Stuttgart). Die örtlichen Veranstalter rechnen mit 2000 Zuschauern bei diesem Sportevent.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden