Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Verbandsliga Frauen: Mit hohen Zielen in die höhere Klasse

Fußball-Verbandsliga Frauen

Mit hohen Zielen in die höhere Klasse

    • |
    Die Bellenbergerinnen, hier Teresa Schwarzmann (links) und Sandra Stecker, wollen in der Verbandsliga eher oben mitmischen.
    Die Bellenbergerinnen, hier Teresa Schwarzmann (links) und Sandra Stecker, wollen in der Verbandsliga eher oben mitmischen. Foto: Horst Hörger (Archiv)

    Von

     Die Fußballerinnen des FV Bellenberg haben in der vergangenen Saison den Aufstieg aus der Landesliga in die Verbandsliga geschafft. In dieser wollen sie nun nicht nur auf Klassenerhalt spielen, sondern im oberen Tabellendrittel mitmischen. Ob dieses Ziel realistisch ist, kann sich womöglich schon am ersten Spieltag zeigen. Da haben die Bellenbergerinnen am Sonntag (12.30 Uhr) den starken TSV Frommern-Dürrwangen zu Gast. „Nach dieser Partie sehen wir gleich, wo wir stehen“, sagt Trainer Harald Schmidt, der im Sommer beim FV Bellenberg neu eingestiegen ist.

    Harald Schmidt hat sich mit seinem Team gründlich auf die kommenden Aufgaben in der höheren Spielklasse vorbereitet. Neben dem intensiven Training hat der FVB insgesamt elf Testspiele bestritten. Von diesen hat das Team nur zwei verloren, und zwar gegen den TV Derendingen und den 1. FC Nürnberg. In neun Spielen blieben die Bellenbergerinnen ungeschlagen, die meisten haben sie gewonnen. Auch im WFV-Pokal lief es für die Schützlinge von Harald Schmidt nach Wunsch. Erst wurde Ligakonkurrent VfL Munderkingen sicher mit 4:1 ausgeschaltet, dann die SSG Ulm 99 hoch mit 6:0.

    Der SV Alberweiler ist Schmidts Meisterschaftsfavorit

    „Wir sind für die neue Liga ganz gut gerüstet“, ist sich Trainer Schmidt sicher. „Mit dem Abstieg wollen wir nichts zu tun haben. Unser Ziel ist ein Platz zwischen eins und fünf. Wobei die Liga sehr ausgeglichen ist.“ Harald Schmidt sieht eigentlich nur ein Team, das der Konkurrenz mit Sicherheit überlegen sein dürfte: den SV Alberweiler. „Das ist auf jeden Fall der Meisterschaftsfavorit“, so Schmidt.

    Der Bellenberger Trainer war mit der Vorbereitung insgesamt, vor allem auch mit der Trainingsbeteiligung sehr zufrieden: „Obwohl Urlaubszeit war, haben die Mädels fleißig mitgemacht.“ Allerdings gibt es auch einige Spielerinnen, die jetzt vor allem verletzungsbedingt fehlen. Verena Böhm (Kreuzbandriss), Elisa Mayer (wird operiert) und Sabrina Schwarz sind nicht fit, auch Alicia Strauß und Annalena Böhm müssen noch pausieren Selina Marz, bisher auch verletzt, will es jetzt wieder versuchen, dafür steht Christina Dürr nur bedingt zur Verfügung, weil sie in Konstanz studiert. „Wir müssen unseren Kader zur Rückrunde noch verstärken“, sagt Schmidt, der sich nach eigenen Worten beim FVB sehr wohl fühlt und mit dem Team eine Menge bewegen will.

    Ein guter Auftakt ist viel wert und so will Bellenberg gleich punkten. Aber Schmidt warnt: „Frommern hat in der Vorbereitung fast alles gewonnen.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden