Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Löws rechte Hand sitzt beim SSV Ulm 1846 Fußball auf dem Podium

Fußball

Löws rechte Hand sitzt beim SSV Ulm 1846 Fußball auf dem Podium

    • |
    Marcus Sorg (links) ist ein interessanter Gesprächspartner. Die Sponsoren der Spatzen können sich am Freitag davon überzeugen.
    Marcus Sorg (links) ist ein interessanter Gesprächspartner. Die Sponsoren der Spatzen können sich am Freitag davon überzeugen. Foto: Andreas Brücken

    Der Rücktritt von Reinhard als DFB-Präsident in der vergangenen Woche hat dem SSV Ulm 1846 Fußball ein organisatorisches Problem beschert. Grindel sollte eigentlich am kommenden Freitagnachmittag als Ehrengast bei der Eröffnung des Umkleide- und Funktionsgebäudes dabei sein und am Abend an einer Diskussionsrunde vor Sponsoren teilnehmen. Für beide Termine haben die Spatzen jetzt hochkarätigen Ersatz besorgt.

    Auch Hansi Müller diskutiert mit

    Die Eröffnung übernehmen der Ulmer Oberbürgermeister Gunther Czisch und Matthias Schöck, der Präsident des Württembergischen Fußball-Verbands (WFV). Am Abend diskutieren bei Gardena im Donautal drei Männer, die wahrscheinlich näher am Tagesgeschäft dran sind, als es Grindel war: Der gebürtige Ulmer Marcus Sorg ist Assistent von Bundestrainer Joachim Löw, Hansi Müller hat 42 Länderspiele für Deutschland bestritten, er war 1980 Europameister und bis vor vier Jahren Mitglied des Aufsichtsrats des VfB Stuttgart. Mit auf dem Podium sitzt der Ulmer Cheftrainer Holger Bachthaler.

    Der Nachfolger von Holger Betz verlängert bei den Spatzen

    Zudem haben die Ulmer mit den Vertragsverlängerungen von Christian Ortag, Marcel Schmidts und Albano Gashi drei sportliche Personalien geklärt. Torhüter Ortag kam im vergangenen Sommer von den Stuttgarter Kickers zu den Spatzen und nutzte selbst seine vertragliche Option auf ein weiteres Jahr. Als Nachfolger von Torwart-Denkmal Holger Betz bestritt Ortag 21 Spiele in der Regionalliga und stand bei beiden Partien im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt und Fortuna Düsseldorf zwischen den Pfosten. Derzeit ist er allerdings verletzt. Der noch bis zum Sommer gültige Vertrag mit Abwehrspieler Marcel Schmidts wurde sogar um zwei Jahre verlängert. Schmidts war im Sommer 2017 vom Göppinger SV zu den Spatzen gewechselt und hat sich einen Stammplatz erkämpft. Auch das Arbeitspapier von Albano Gashi ist jetzt bis Ende Juni 2021 gültig. Der 24-jährige Mittelfeldspieler war erst im September des vergangenen Jahres vom FC Ingolstadt gekommen.

    Der Ulmer Sportvorstand Anton Gugelfuß sagte zur Dreifach-Verlängerung: „Es freut uns sehr, dass wir uns mit diesen drei wichtigen Spielern einigen konnten. Sie haben großen Anteil an der erfolgreichen Saison. Wir sind überzeugt, dass sie sich in Zukunft noch weiter entwickeln werden und den nächsten Schritt gehen können.“ (pim/az)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden