Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Bezirk: Weniger Staffeln, mehr Spiele

Fußball-Bezirk

Weniger Staffeln, mehr Spiele

    • |
    Manfred Merkle
    Manfred Merkle

    Neu-Ulm/Illertissen Weniger Ligen, aber mehr Spiele. Nach einer Reform gibt es in der neuen Saison im Fußballbezirk Donau/Iller nur noch vier Kreisliga-B-Staffeln. Ansonsten nur Kontinuität: Alle Staffelleiter wurden bestätigt.

    Mit dem Staffeltag der Kreisligen A und B Iller ging die Abstimmung der Spielpläne für die Saison 2011/12 zu Ende. Die neue Spielzeit beginnt am 14. August – eine Woche zuvor wird die erste Runde im Bezirkspokal ausgespielt – und endet am 2. Juni 2012. Letzter Spieltag vor der Winterpause ist am 4. Dezember, die Rückrunde startet am 11. März des kommenden Jahres.

    Das traditionelle Saison-Eröffnungsspiel in der Bezirksliga findet am Freitag, 12. August, mit der vorgezogenen Partie FC Silheim gegen SV Thalfingen statt. Vier neue Vereine gibt es in der höchsten Klasse auf Bezirksebene. Zu den Aufsteigern TSV Buch, FC Heroldstatt und TSV Pfuhl ist als Absteiger aus der Landesliga die zweite Mannschaft des SSV Ulm 1846 hinzugekommen.

    Während es in der Kreisliga A wieder die drei Staffeln Alb, Donau und Iller gibt, hat es eine Klasse tiefer eine Veränderung gegeben. Die Mini-Liga B Donau II mit zuletzt nur elf Mannschaften wurde aufgelöst und die Vereine wurden den Staffeln Donau, Alb und Iller zugeordnet. Somit gibt es ab der kommenden Runde in der sogenannten Sicherheitsliga künftig statt fünf nur noch vier Staffeln.

    Da sich mit dem TSV Blaustein II und dem FC Weißenhorn 2000 zwei neue Teams zum Punktspielbetrieb angemeldet haben, hat sich die Zahl der Vereine in der Donau- und der Iller-Staffel der Kreisliga B von der Sollstärke 16 auf 17 erhöht. „Mir ist bewusst, dass den Vereinen in diesen Staffeln mit 34 Spieltagen ein Kraftakt bevorsteht“, gibt der Bezirkschef Manfred Merkle zu. Der Fußballboss ist sich aber sicher, dass es in Zukunft immer wieder Veränderungen geben wird. So kommen zur bereits bestehenden Spielgemeinschaft Beimerstetten/Tomerdingen durch die Zusammenschlüsse der Vereine SV Machtolsheim/TV Merklingen und SV Ingstetten/SF Schießen zwei weitere hinzu.

    Mit Günter Stucke (Bezirksliga und B IV), Helmut Ochs (Kreisliga A und B Alb), Erhard Pilger (Kreisliga A und B Donau) und Horst Lanz (Kreisliga A und B Iller) kann Merkle weiter auf eine routinierte Staffelleiter-Truppe bauen. (vowi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden