Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fechten: Reichlich Edelmetall für die Neu-Ulmer

Fechten

Reichlich Edelmetall für die Neu-Ulmer

    • |
    Elena Becker schlug eine scharfe Klinge.
    Elena Becker schlug eine scharfe Klinge. Foto: Roland Stahl

    Füssen Mit 13 Gold-, fünf Silber- und sieben Bronzemedaillen dominierten die Neu-Ulmer Florettfechter die schwäbischen Meisterschaften in Füssen. Dabei sicherte sich Elena Becker allein dreimal Gold und einmal Silber. Die A-Jugendliche gewann zuerst das Einzelturnier und danach in der Startgemeinschaft mit Jengen den Mannschaftswettbewerb vor der TSG Füssen und dem TSV Neu-Ulm. Bei den älteren Junioren musste sich Elena Becker mit Silber begnügen, Meisterin wurde ihre Vereinskollegin Julia Jahn und Dritte deren ältere Schwester Jessica Jahn. Den Mannschaftswettbewerb gewann das Neu-Ulmer Trio dann erwartungsgemäß souverän.

    Bei den Junioren wurde Moritz Becker ebenso Dritter wie bei den A-Jugendlichen Johannes Liske. Auch bei den Schülern räumten die Neu-Ulmer mächtig ab. Severin Schön holte den Titel beim jüngeren Jahrgang und bei den älteren Schülern gab es den kompletten Medaillensatz für Pierpaolo Deriu, Christian Kibik und Robert Schneider. Laura Blessing und Sophia Kießling gewannen im Einzel bei den Damen Gold und Silber und in der Mannschaft als Startgemeinschaft mit der TSG Füssen gemeinsam erneut Gold. Im Mannschaftswettbewerb der Herren gingen Gold und Silber an die Neu-Ulmer Fechter.

    Den Wettkampf im Damendegen der B-Jugendlichen gewann Pauline Thalhofer ungeschlagen vor Charlotte Boddien und Maria Laura Concialdi. Auch im Mannschaftswettbewerb lag der TSV Neu-Ulm vorne.

    Erfolge auch für den Trainer und die Abteilungsleiterin

    Trainer Matthias Kaufmann bestätigte bei den Erwachsenen den Erfolg seiner Schützlinge und gewann das Finale gegen den Augsburger Daniel Martin mit 15:11. Die Neu-Ulmer Abteilungsleiterin Julia Ruch begnügte sich im Einzel mit dem dritten Platz. Zum Abschluss versuchte sie mit der Startgemeinschaft Neu-Ulm/Kaufering ihr Glück und führte im letzten Gefecht ihre Mannschaft zu einem knappen 45:44-Sieg. (rst)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden