Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fechten: Mit dem Degen um die Schachtel

Fechten

Mit dem Degen um die Schachtel

    • |
    Die Fechter geben sich in Ulm ein Stelldichein.
    Die Fechter geben sich in Ulm ein Stelldichein. Foto: Foto: Laurin Schmid

    Ulm Die Degenfechter geben sich am Wochenende im Ulmer Stadtteil Böfingen beim Fritz & Macziol-Donaupokal ein Stelldichein. Das Mannschaftsturnier wird heuer bereits zum zwölften Mal ausgerichtet. Dabei geht es wieder um die begehrte Ulmer Schachtel.

    Traditionell fand das Turnier bisher immer zum Saisonende im Juli statt. Um eine Terminkollision mit der 100-Jahr-Feier des Württembergischen Fechterbunds zu vermeiden, wich der ausrichtende SSV Ulm 1846 mit dem Termin in den September aus. Deshalb ist das Organisationsteam besonders gespannt, wie viele Mannschaften dieses Jahr nach Ulm kommen werden.

    Die größten Starterfelder wurden 2009 mit 17 Aktiven-Mannschaften und 2010 mit 14 Jugend-Mannschaften verzeichnet. Sicher werden die „jungen Wilden“ aus der Fechthochburg Heidenheim wieder dabei sein. Sie sind der Titelverteidiger und kommen außerdem als amtierender Deutscher Mannschaftsmeister nach Ulm. Ebenfalls ins Rennen der Aktiven schicken die Heidenheimer ihr Juniorenteam, das Deutscher Vizemeister wurde. Dieses wird von Wilhelm Ewert trainiert, der immer montags auch den Ulmer Fechtnachwuchs betreut.

    Die Aktiven stehen am Sonntag auf der Planche. Dabei sein wird dann auch Lars Langguth, eines der größten Ulmer Degenfechttalente der letzten Jahre. Der VfB Friedrichshafen hat erstmals gleich drei Aktiven-Mannschaften gemeldet. Dazu werden Fechter aus München und Schwäbisch Hall ihre Premiere in Ulm feiern.

    TSV Schwaben Augsburg wird mit zwei Jugendteams antreten

    Morgen beginnt die Veranstaltung mit dem Jugendturnier. Hier dürfen die Ulmer mit dem TSV Schwaben Augsburg ebenfalls einen neuen Verein begrüßen, der gleich mit zwei Teams antreten wird. Sicher eine Ulmer Besonderheit ist, dass auch gemischte Mannschaften, also Jungs und Mädchen, antreten können. In beiden Wettbewerben werden auch wieder Ulmer Teams mitmischen. Die angenehme Atmosphäre hier und dass es das einzige richtige Mannschaftsturnier in Württemberg ist, sind für den Abteilungsleiter des SSV 46, Dieter Lehmann, die Hauptgründe für die Beliebtheit des Turniers.

    Die Turniere beginnen morgen und Sonntag jeweils um 9.30 Uhr in der Turnhalle der Eduard-Mörike-Schule in Ulm-Böfingen am Böfinger Weg. (fau)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden