Pfuhl Der TSV Pfuhl feierte gestern seinen zweiten Heimsieg. Am Ende hatten die Neu-Ulmer-Vorstädter im Duell der Aufsteiger gegen den TSV Buch verdient mit 2:1 die Nase vorne.
Der Pfuhler Sieg ging in Ordnung, weil der TSV Buch im Vergleich zur Vorwoche ein ganz anderes Gesicht zeigte. Die Mannschaft um Spielertrainer Harry Haug vermochte in keiner Phase der Partie eine Aggressivität und Kampfkraft wie beim 2:1 gegen Neu-Ulm in die Waagschale zu werfen und hatte schon früh Glück, dass Schiedsrichter Mayer aus Balzheim Johannes Renz wegen einer Notbremse an Sven Küchle nicht vom Feld schickte (11.).
Trotzdem dauerte es eine Viertelstunde, bis sich die Gastgeber Vorteile erarbeiten konnten. Zweimal Halit Tiryaki (15., 22.) und Sven Küchle (20.) vergaben aber. Auch als der starke Youngster Richard Schaufele sich auf der linken Angriffsseite der Gastgeber durchgesetzt hatte und mustergültig auf den Kopf von Tiryaki servierte, hatte der Pfuhler Anhang den Torschrei schon auf den Lippen. Doch Buchs Keeper Patrick Negele parierte den gegen seine Laufrichtung angesetzten Kopfball überragend (35.). In der 43. Minute war aber auch er machtlos: Küchle tauchte frei vor ihm auf und knallte den Ball ins lange Eck (43.). Die Bucher Abwehr hatte in dieser Situation wohl mit einem Abseitspfiff gerechnet.
Ilhan klärt für den geschlagenen Keeper Kroha auf der Linie
Nach der Pause war die Partie zunächst offener. Einer glasklaren Chance von Sven Küchle (52.) stand die Einschussmöglichkeit von Martin Jainz gegenüber. Dessen Versuch konnte aber Erhan Ilhan für den schon geschlagenen Pfuhler Torhüter Michael Kroha auf der Linie klären (59.). Buch drängte jetzt immer forscher und eröffnete damit dem Hausherren Kontermöglichkeiten. Tiryaki profitierte bei seinem Tor zur Vorentscheidung wieder von der starken Vorarbeit von Schaufele (78.).
In der Schlussphase gelang den Gästen nur noch der Anschlusstreffer: Martin Jainz hatte sich im Luftkampf durchgesetzt und auf Andreas Salger abgelegt. Dessen Schuss schlug aus kurzer Distanz ein (86.).