Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Bayerische Regionalliga: Illertissen freut sich auf den Frühstart

Bayerische Regionalliga

Illertissen freut sich auf den Frühstart

    • |
    Illertissen freut sich auf den Frühstart
    Illertissen freut sich auf den Frühstart

    Illertissen Als erste Mannschaft in der Region startet der FV Illertissen am kommenden Samstag in die neue Fußballsaison und für den Tabellendritten der vergangenen Spielzeit steht in der bayerischen Regionalliga mit dem Derby gegen den FC Memmingen gleich ein echter Kracher auf dem Programm. Wir sprachen mit Trainer Holger Bachthaler über seine Erwartungen und Hoffnungen.

    Tabellenplatz drei gab es in der ersten Regionalligasaison, dazu war der FVI beste Amateurmannschaft und nimmt deswegen am DFB-Pokal teil. Ist dieses Premierenergebnis vom FV Illertissen überhaupt noch zu toppen, Herr Bachthaler?

    Bachthaler: Wir wollen jedenfalls auch diesmal den maximal möglichen Erfolg, wobei sich an der Zielsetzung nichts geändert hat: Die Mannschaft soll erfolgreichen, guten und attraktiven Fußball spielen. Insgesamt mache ich meine Erwartungen nicht an einem Tabellenplatz fest, aber ich gehe durchaus optimistisch in die neue Saison.

    War die Vorbereitung nicht ein wenig kurz?

    Bachthaler: Wir hatten zwar nur drei Wochen Pause und vier Wochen Zeit für die eigentliche Vorbereitung. Wir werden sehen, wie frisch die Spieler sind, aber wir jammern deswegen sicher nicht rum. Schließlich sind alle Mannschaften in der selben Situation und außerdem muss man positiv denken: Durch die kurze Pause müssten die konditionellen Grundlagen eigentlich noch aus der vergangenen Saison vorhanden sein.

    Ist es ein Vorteil, dass der FV Illertissen die neue Saison mit einer weitgehend unveränderten Mannschaft in Angriff nimmt?

    Bachthaler: Wir haben tatsächlich nur drei Neuzugänge verpflichtet, von denen Sezai Zehiroglu noch nicht spielberechtigt und Dominic Robinson verletzt ist. Bisweilen tut zwar einer Mannschaft auch ein bisschen frisches Blut gut, aber tatsächlich dürfte eine eingespielte Mannschaft gerade zu Beginn einer Saison eher Vorteile haben gegen ein Team, bei dem es mehr Wechsel gegeben hat.

    Am 4. August steht in der Augsburger SGL-Arena mit dem Pokalspiel gegen Eintracht Frankfurt der Höhepunkt schlechthin in der Illertisser Vereinsgeschichte auf dem Programm. Wie schwer ist es, die Konzentration auf die Punktspiele in der Regionalliga zu wahren?

    Bachthaler: Das sollte überhaupt kein Problem sein, zumal ja auch das Derby gegen Memmingen am Samstag für uns ein sehr bedeutendes Spiel ist und bis zum Pokal sind dann noch fünf weitere Aufgaben in der Regionalliga zu absolvieren. Wir freuen uns zwar auf die Eintracht, aber genauer werden wir uns mit Frankfurt erst zu gegebener Zeit beschäftigen.

    Aber die gewaltige Aufmerksamkeit im Vorfeld des Frankfurt-Spiels tut dem FVI doch sicher gut?

    Bachthaler: Diese Aufmerksamkeit haben wir auch schon in der Vorrunde der vergangenen Saison genossen, als wir als Neuling aus Württemberg überraschend Tabellenführer in der Regionalliga waren. Wer Erfolg hat, der steht immer im Mittelpunkt. Aber der Pokal ist tatsächlich eine schöne Bestätigung für unseren Erfolg und für den Aufwand, den wir beim FV Illertissen betreiben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden