Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball-Eurocup: Franzosen soll das Lachen vergehen

Basketball-Eurocup

Franzosen soll das Lachen vergehen

    • |
    Trenton Meacham (vorne) ist der Topspieler des heutigen Ulmer Gegners JSF Nanterre. Ulms Co-Trainer John Dieckelman kennt ihn von seiner Zusammenarbeit mit ihm 2009/2010 in Wels/Österreich sehr gut.
    Trenton Meacham (vorne) ist der Topspieler des heutigen Ulmer Gegners JSF Nanterre. Ulms Co-Trainer John Dieckelman kennt ihn von seiner Zusammenarbeit mit ihm 2009/2010 in Wels/Österreich sehr gut. Foto: Imago

    Ulm Wegen des Allstar-Days am vergangenen Samstag gab es für die Basketballer von Ratiopharm Ulm einen „kleinen Rhythmusbrecher“, wie es Trainer Thorsten Leibenath bezeichnete. Trotzdem dürfte seine Mannschaft heute (20.30 Uhr) im Eurocupspiel beim französischen Meister JSF Nanterre gut vorbereitet sein. Wichtig auch: Per Günther, Daniel Theis, Edgar Sosa und Will Clyburn haben ihr Auftreten beim Allstarspiel respektive den Einzelwettstreiten (Drei-Punkte- und Dunking-Wettbewerb) unversehrt überstanden und sind gut drauf.

    Mit JSF Nanterre und Ratiopharm Ulm treffen heute Abend die beiden Mannschaften aus ihrer Gruppe aufeinander, die ihre bisherigen beiden Spiele jeweils gewonnen haben. Es ist also das Spitzenspiel dieser Gruppe. „Mit drei Siegen ist man definitiv noch nicht weiter“, beurteilt Thorsten Leibenath die Lage, „aber der Sieger unserer Partie hat eine gute Chance, weiterzukommen. Von daher wäre ein Erfolg von uns unglaublich hilfreich.“

    Der heutige Gegner spielt erst seit 2011 in der ersten Liga

    Bisher haben die Ulmer in der laufenden Saison mit den französischen Gegnern im europäischen Wettbewerb auswärts gute Erfahrungen gemacht. So gewannen sie bei Paris Levallois mit 78:68 und dann in Lyon mit 78:60. Aber die Truppe aus Nanterre ist einen Tick stärker einzuschätzen. Wobei sie überhaupt erst seit 2011 in der ersten französischen Liga mitmischt und zwei Jahre später bereits Meister wurde. Topspieler von JSF Nanterre ist Trenton Meacham. Beim Spiel in Izmir glänzte er beispielsweise mit 28 Punkten. Dabei gelangen ihm bei sieben Dreierversuchen fünf Treffer. Zu den Topspielern bei den Franzosen zählt auch der ukrainische Nationalspieler Sergii Glayder, der im Schnitt 22,7 Punkte pro Spiel erzielt und ein Dreier-Spezialist ist. Zu beachten sind auch Deshaun Thomas und der erst 19-jährige Mam Jaith, der als klarer NBA-Kandidat gilt.

    „Nanterre spielt von der Anlage her ähnlich wie Cantu“, weiß der Ulmer Trainer. Er weiß auch, dass Nanterre zuletzt in Frankreich drei Spiele verloren hat, misst dem aber keine allzu große Bedeutung bei: „Im Eurocup spielen die Franzosen richtig stark.“ Leibenath lobt beim Gegner vor allem die Athletik der Spieler und das ausgezeichnete Mannschaftsspiel. Für Letzteres ist der Trainer von JSF Nanterre zuständig. Pascal Donnadieu ist inzwischen seit 27 Jahren (!) für die erste Basketballgarnitur des Vereins zuständig. Mit leichtem Schmunzeln meinte Leibenath gestern: „Er macht einige interessante Sachen.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden