Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Basketball: Daniel Theis wechselt nach Bamberg

Basketball

Daniel Theis wechselt nach Bamberg

    • |
    Daniel Theis hat ein Superangebot vorliegen, mit dem Ratiopharm Ulm nicht mithalten will. Deswegen wird der talentierte 22-jährige Center den Verein verlassen und anderswo sein Glück suchen.
    Daniel Theis hat ein Superangebot vorliegen, mit dem Ratiopharm Ulm nicht mithalten will. Deswegen wird der talentierte 22-jährige Center den Verein verlassen und anderswo sein Glück suchen. Foto: Horst Hörger

    Daniel Theis verlässt Basketball-Bundesligist Ratiopharm Ulm. Es war von vielen befürchtet worden, nun ist es Gewissheit. Den 22-Jährigen zieht es zu den Brose Baskets Bamberg. „Ich hoffe, er geht in die NBA“, sagte der Ulmer Manager Thomas Stoll kürzlich. Schon 2013 hatte Theis versucht, in die amerikanische Top-Profiliga zu kommen, war aber nicht gedraftet worden. NBA-Scouts haben den talentierten Spieler weiter beobachtet. Nun sucht er sein Glück erst mal in Bamberg. Er hat einen Zwei-Jahres-Vertrag mit einer Ausstiegsklausel für die NBA. Die Ulmer hätten Theis sehr gerne gehalten, allerdings war in seinem Vertrag eine Klausel, gemäß der andere Vereine ihm Angebote unterbreiten können. Das ist geschehen. Dabei handelt es sich wohl um eine ausgezeichnete Offerte, denn Stoll sagt: „Das ist ein überzogenes Angebot, mit dem wir nicht mithalten wollten.“

    Der 22-Jährige war schnell eine feste Größe im Team

    Daniel Theis war 2012 von den New Yorker Phantoms Braunschweig zu Ratiopharm Ulm gekommen. Es gab damals einigen Hickhack um seinen Wechsel. Die Braunschweiger meldeten Ansprüche an, letztlich gab der Verband grünes Licht, dass Theis in Ulm spielen darf. Hier hat sich der Nachwuchsmann zu einer festen Größe im Team von Trainer Thorsten Leibenath entwickelt. Stärken hat Daniel Theis vor allem beim Rebound, beim Blocken gegnerischer Würfe und als guter Mannschaftsspieler. Ferner zeichnen ihn Beweglichkeit und Spielverständnis aus. Zuletzt überzeugte er auch als guter Punktesammler. So wurde er im Mai als bester deutscher Nachwuchsspieler in der Bundesliga ausgezeichnet. Klar, dass er ein begehrter Spieler ist. Bamberg hat nun das Rennen gemacht.

    Zwei wundervolle Jahre in Ulm und mit den Fans

    Während die Ulmer Fans froh sind, dass Daniel Theis zumindest nicht zu Bayern München geht, lässt der Spieler wissen, dass er in Ulm zwei wundervolle Jahre gehabt habe. Und den Anhängern des Vereins teilt er mit, dass sie zu den besten Fans der Liga gehören.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden