Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Rothbrücke in Pfaffenhofen nach Hochwasser noch zwei Wochen gesperrt

Pfaffenhofen an der Roth

Bauarbeiten an Rothbrücke gestartet: Wie lange die Sperrung anhält

    • |
    • |
    Der Abschnitt der Staatstraße 2021 vom Kreisverkehr bis zur Einmündung an die Hauptstraße bleibt vermutlich noch zwei Wochen gesperrt.
    Der Abschnitt der Staatstraße 2021 vom Kreisverkehr bis zur Einmündung an die Hauptstraße bleibt vermutlich noch zwei Wochen gesperrt. Foto: Roland Furthmair

    Die Rothbrücke am Klärwerk in Pfaffenhofen soll noch zwei Wochen lang gesperrt bleiben. Das hat das Staatliche Bauamt Krumbach am Freitag mitgeteilt. Nach dem historischen Hochwasser Anfang Juni hat die Roth, wie berichtet, ihre Flusssohle unter der Brücke stark ausgehöhlt. Dadurch waren die Fundamente der Brückenpfeiler bis zu 85 Zentimeter unterspült, und die Standsicherheit der Brücke war stark gefährdet.

    Rothbrücke bei Pfaffenhofen noch zwei Wochen gesperrt

    Um das zu beheben, müssen nun 500 Tonnen Flussbausteine unter sehr beengten Verhältnissen verbaut werden, wie das Bauamt weiter mitteilt. Die erforderlichen Arbeiten dazu hätten bereits begonnen. Sofern keine Komplikationen auftreten, wird die Brücke voraussichtlich in zwei Wochen wieder geöffnet. Vergangene Woche war noch von einer vierwöchigen Sperrung die Rede. Somit dürfte sich die Zeit um eine Woche verkürzen. (AZ/phils)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um Kommentieren zu können müssen Sie angemeldet sein

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden