Die Roggenburger Kinderbuchausstellung findet dieses Jahr unter dem Motto „Einfach tierisch gut“ statt. In vielen Bilderbüchern begegnen kleinen Leserinnen und Lesern Tiere, die jede Menge Abenteuer erleben. Sie treffen das Chamäleon Karl Kunterbunt, die Streithörnchen, sind mit einer Schildkröte unterwegs und lernen den griesgrämigen Bären Bruce kennen.
Neben einem abwechslungsreichen Begleitprogramm für Kinder, Gruppen und Familien haben die Gäste immer die Möglichkeit, in Büchern zu stöbern und sowohl Klassiker als auch Neuerscheinungen zu unterschiedlichen Themen kennenzulernen. Leseecken laden zum Betrachten, Lesen und Vorlesen ein und sollen die Lust auf Bücher wecken.
Mit der Kinderbuchausstellung soll das Buch in einer Welt voller Smartphones und Tablets wieder in den Fokus rücken. Eltern sollen angeregt werden, ein schönes oder spannendes Buch mit den Kindern zu lesen, etwa eine „Bettkanten“-Geschichte, die für Familie als Abschluss des Tages dienen und zu einem besonderen Ritual werden kann.
Eröffnet wird die diesjährige Kinderbuchausstellung des Bildungszentrums für Familie, Umwelt und Kultur am Kloster Roggenburg am Sonntag, 17. November ab 14 Uhr mit Kindern der Grundschule Roggenburg. Landrätin Eva Treu liest ab 17 Uhr eine tierische Geschichte im Ausstellungscafé vor.
Das Bilderbuchkino am Buß- und Bettag sowie die Lange Nacht des Lesens am 22. November sind bereits ausgebucht. Noch offene Termine und weitere Informationen unter der Telefonnummer 07300/96110 oder im Internet unter www.bildungszentrum-roggenburg.de. Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 24. November.
Die Buchhandlung Hutter präsentiert wieder ausgewählte Kinder- und Jugendbücher, die zu den Öffnungszeiten der Kinderbuchausstellung erhältlich sind (keine Kartenzahlung). (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden