Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Pfaffenhofener Weinfest „Korkentrubel“ feiert Samstag Premiere

Pfaffenhofen

Das Pfaffenhofener Weinfest „Korkentrubel“ feiert Premiere

    • |
    • |
    Der Pfaffenhofener Bürgerverein „Pfundig“ organisiert am Samstag sein erstes Weinfest unter dem Namen „Korkentrubel“.
    Der Pfaffenhofener Bürgerverein „Pfundig“ organisiert am Samstag sein erstes Weinfest unter dem Namen „Korkentrubel“. Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa (Symbolbild)

    „20 Weine, 3 Regionen, 1 Glas“ – das ist das Motto des Pfaffenhofener Weinfests, das am Samstag, 14. September stattfindet. Veranstaltet wird es vom Bürgerverein „Pfundig“: Viele Mitglieder hätten es sich gewünscht, nun hat der Verein sein erstes Weinfest mit dem Namen „Korkentrubel“ organisiert. Die Nachfrage der Pfaffenhofener Bürger und Bürgerinnen sei ebenfalls da, sagt Seraph Einberger, einer der Organisatoren.

    Auf dem Gelände des Irish Pub Fiddler‘s Green startet das Fest um 16 Uhr. Den durchwachsenen Wetterprognosen sehen die Veranstalter gelassen entgegen, denn der Pub und der anliegende Stadel bieten auch drinnen Plätze. Der Pub hat an diesem Tag Betriebsurlaub und dem Verein die Räume zur Verfügung gestellt. Warm anziehen sollten sich die Besucher trotzdem, betont Einberger.

    Das Pfaffenhofener Weinfest stimmt Speisen und Weine aufeinander ab

    Aus 20 verschiedenen Weinen sollen die Besucher wählen können. Die deutschen Weine, aus der Bodenseeregion und der Pfalz, werden von einem regionalen Weinhändler verkauft und die Tiroler Weine stellt die „Tiroler Speckstube“, das ehemalige Gasthaus Adler, aus Holzheim zur Verfügung. Die dritte Weinregion ist Ungarn: Dafür hat der Verein einen ungarischen Winzer eingeladen, der seine eigenen Weine anbietet.

    Passend zu den Weinen ist auch die Essensauswahl auf die drei Regionen abgestimmt. Für Deutschland gibt es Flammkuchen und Pommes und zum ungarischen Wein kann man hausgemachtes ungarisches Bohnengulasch essen. Die Tiroler Speckstuben bieten neben ihrem Tiroler Wein auch Spinat- und Kasnockerl mit Steinpilzsoße und Tiroler Jausenbrett an. Livemusik gibt es ab 17 Uhr: Dann treten die sieben Mitglieder der Blasmusikband „GmBH und Co.KG“ aus Holzheim und Umgebung auf, ab 19.30 Uhr löst sie die Coverband „DND“ ab. Das Fest endet um 23.30 Uhr.

    Der Eintritt ist kostenlos, lediglich das Weinglas muss man erwerben – am Ende des Abends kann man es mit nach Hause nehmen. Neben Wein gibt es auch Bier und alkoholfreie Getränke zu kaufen. Wasser mit oder ohne Sprudel stellt Pfundig hingegen umsonst zur Verfügung. Jeder, der ein Glas erwirbt, kann beim Korkenwurfspiel mitmachen und kleinere Gewinne erzielen. Um welche es sich handelt, möchte der Veranstalter jedoch noch nicht verraten.

    Eine KI gibt dem Pfaffenhofener Weinfest den Namen „Korkentrubel“

    Die Premiere des Weinfests soll unter dem Namen „Korkentrubel“ stattfinden. Die Idee ist den Veranstaltern eines Abends im Irish Pub gekommen: Auf der Suche nach einem Namen für ihr erstes Weinfest haben sie die KI nach möglichen Vorschlägen befragt. Schlussendlich hätten sie sich dann für „Korkentrubel“ entschieden. Das „d“ in Pfundig stehe für digital – und so wolle man auch auf die neuen Technologien nicht verzichten, erklärt Einberger lachend.

    Konkurrenz von dem am selben Tag stattfindenden Weißenhorner Weinfest, befürchten die Veranstalter nicht. In der Vergangenheit habe man bei Parallelveranstaltungen keine negativen Erfahrungen gemacht, sagt Einberger. Der Verein setzt auf die Pfaffenhofener Bürgerinnen und Bürger: Denn Ziel sei es vor allem die Pfaffenhofener Gemeinde mit ihren Ortsteilen wieder näher zusammenzubringen, erklärt Einberger.

    Der Verein Pfundig hat sich im Mai 2023 gegründet und veranstaltet neben dem Weinfest auch einen Weihnachtsmarkt, mehrere Flohmärkte und bietet die Aktion „Einmal Wirt sein“ an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden