Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Neu-Ulms Plakatkampagne: Blicke hinter die Kulissen der Stadtverwaltung

Neu-Ulm

Das steckt hinter der neuen Plakatkampagne der Stadt Neu-Ulm

    • |
    • |
    Die Stadt Neu-Ulm hat eine Plakatkampagne gestartet, mit der sich Abteilungen und Einrichtungen präsentieren, wie hier an der Glacis-Galerie.
    Die Stadt Neu-Ulm hat eine Plakatkampagne gestartet, mit der sich Abteilungen und Einrichtungen präsentieren, wie hier an der Glacis-Galerie. Foto: Michael Ruddigkeit

    Seit Kurzem präsentiert sich die Stadtverwaltung Neu-Ulm mit knapp 50 verschiedenen, stadtweit zu sehenden Plakatmotiven. Was steckt dahinter? Auf jedem Plakat zeigt sich eine Abteilung, ein Sachgebiet, eine Stabsstelle oder eine Einrichtung mit ihrer jeweiligen Kernaufgabe, verpackt mit einem Spruch im Stil der Jubiläumskampagne aus dem Jahr 2019. Tenor des Ganzen damals wie heute: „Wir leben Neu“ – heute offizieller Slogan der Stadt.

    Darum geht es der Stadt mit der Plakataktion in Neu-Ulm

    Bekundeten im Jubiläumsjahr die Bürgerinnen und Bürger, auf welche Weise sie persönlich „Neu“ leben, so ist es diesmal die Stadt selbst, die Flagge zeigt. So zeigt sich beispielsweise das Sachgebiet Kanalunterhalt des Baubetriebshofes mit dem Spruch „Wir leben Neu – weil mit uns alles besser läuft. Und abläuft“, das Stadtarchiv sagt: „Wir leben Neu – weil Zukunft Herkunft braucht“ und die Abteilung Straßen- und Brückenbau ist mit dem Slogan: „Wir leben Neu – weil wir der Zukunft den Weg bereiten“ dabei. Fotografiert wurden die Motive von Daniel M. Grafberger, die Idee zum jeweiligen Motiv entwickelten die Teams selbst, unterstützt durch Yvonne Schefler von der Abteilung Kommunikation und Marketing.

    Sandra Lützel, Pressesprecherin und Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Marketing, erläutert die Hintergründe der Idee: „Zum einen geht es uns darum, zu zeigen: Diese Stadtverwaltung ist keine Blackbox. Keine anonyme Behörde. Hier arbeiten mehr als 1.000 kompetente und engagierte Kolleginnen und Kollegen jeden Tag für ein gelingendes Gemeinwesen.“ Dabei sei jede Abteilung und jeder Bereich auf ihre Art unersetzlich. Über die Vielfalt der Motive soll noch ein weiteres wichtiges Ziel erreicht werden: „Wir wollen in Erinnerung rufen und dafür sensibilisieren, wie vielseitig und abwechslungsreich die Aufgaben und damit auch die Berufsperspektiven bei der Stadt Neu-Ulm sind“, betont Yvonne Schefler, die für die Umsetzung der Kampagne verantwortlich zeichnet. Die Stadt soll also als Arbeitgeberin stärker im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger verankert werden.

    Die Stadt Neu-Ulm möchte auch das Wir-Gefühl in der Verwaltung stärken

    Dieser Aspekt ist Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger besonders wichtig: „Es gibt weiter offene Stellen zu besetzen und in den kommenden Jahren werden viele erfahrene Mitarbeitende in den Ruhestand gehen. Da gilt es schon jetzt die Weichen zu stellen“. Nicht zuletzt soll auch die Identifikation der Mitarbeitenden mit der Stadt betont und gestärkt werden, das Miteinander und Wir-Gefühl im Innern. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden