Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Neu-Ulm/Illertissen: Warum sich junge Menschen im Kreis Neu-Ulm für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden

Neu-Ulm/Illertissen

Warum sich junge Menschen im Kreis Neu-Ulm für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden

    • |
    • |
    Andreas Prokscha (links) absolviert im Betrieb von Benedikt Lohner (Mitte) eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Heizung-, Sanitär und Klimatechnik. Niklas Langer (rechts) macht eine Zimmererlehre im Meisterbetrieb von Andreas Riedl.
    Andreas Prokscha (links) absolviert im Betrieb von Benedikt Lohner (Mitte) eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Heizung-, Sanitär und Klimatechnik. Niklas Langer (rechts) macht eine Zimmererlehre im Meisterbetrieb von Andreas Riedl. Foto: Michael Kroha

    In kurzer Hose, T-Shirt und Cappy steht Niklas Langer mit Hammer und Nagel in der Hand auf einem Hausdach in der Dietenheimer Altstadt. In seinem Rücken das Wahrzeichen der Stadt: der Kirchturm von St. Martin. „Bei so einem Wetter - das ist ein Traum“, sagt der 18-Jährige aus Obenhausen. Vor einem Jahr hat er seine Ausbildung zum Zimmerer im Meisterbetrieb von Andreas Riedl in Illertissen-Jedesheim begonnen und noch keinen Tag bereut. Am Montag hat für ihn ein neues Ausbildungsjahr begonnen. Standen bislang überwiegend Grundkenntnisse auf dem Lehrplan, geht es nun an die fachliche Umsetzung. „Mir gefällt es, jeden Tag draußen zu sein. Ich fühle mich sehr wohl.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden