Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Neu-Ulm: Feuer, Met und Märchenzelt

Neu-Ulm

Das ist beim mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm geboten

    • |
    • |
    Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in der Neu-Ulmer Innenstadt dauert von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 22. Dezember.
    Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in der Neu-Ulmer Innenstadt dauert von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 22. Dezember. Foto: Stadt Neu-Ulm

    Ulm hat mit dem Budenzauber bereits Anfang der Woche vorgelegt, jetzt folgt Neu-Ulm: Von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 22. Dezember, findet im Herzen der Stadt wieder der mittelalterliche Weihnachtsmarkt statt. Zahlreiche Marktstände mit vielfältigen Angeboten, Feuershows, kulinarische Köstlichkeiten, eine lebendige Krippe und vieles mehr ist geboten. Und ganz neu: Heuer gibt es erstmals auch einen mittelalterlichen Adventskalender. Die Öffnungszeiten sind sonntags bis mittwochs von 11.30 bis 21.30 Uhr und donnerstags bis samstags von 11.30 bis 22 Uhr.

    Offizielle Eröffnung des Neu-Ulmer Weihnachtsmarkts ist am Samstag, 30. November

    Offizielle Eröffnung des Markts mit Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger ist am Samstag, 30. November, um 18 Uhr. Zur Unterhaltung spielt zur Eröffnung der Posaunenchor Pfuhl. Um 20 Uhr gibt es eine Feuershow von „Fire & Drums“. Tagsüber wird es zudem Vorführungen des Gauklerduos Forzarello geben. An den Marktständen können beispielsweise mittelalterliche Waren, Liköre, Brände, Naturfelle, Lederwaren, Imkereiprodukte, Beerenweine, Honigmet und Holzwaren gekauft werden. Auch Handwerksvorführungen wird es geben.

    Jedes Wochenende gibt es im Wechsel spektakuläre Feuershows mit den Gruppen „Prometheus“ und „Fire & Drums“ sowie dem Gauklerduo Forzarello. Auch für Kinder gibt es ein Programm. Eine Kinderbackstube findet immer samstags von 11.30 bis 18 Uhr in der Holzofenbäckerei „Heiligs Blechle“ auf dem Johannesplatz statt. Hier steht auch wieder die original hergestellte und traditionell eingerichtete kirgisische Jurte. Große und kleine Gäste erwarten täglich Märchenerzählungen des Theaters Kuddelmuddl und des Ulmer Märchenkreises. Das kulinarische Angebot reicht von Wikinger-Steaks über Burritos bis zu Dampfnudeln und Waffeln. Dazu Glühwein, Met, Punsch, Honigbier und mehr.

    Parallel zum Beginn des Weihnachtsmarktes startet am Freitag, 29. November der digitale mittelalterliche Adventskalender. Da der Markt heuer genau 24 Tage geöffnet ist, wird sich an jedem Markttag auf der Website des Marktes unter www.weihnachtsmarkt-neu-ulm.de ein virtuelles Türchen öffnen, hinter dem sich Preise verbergen. Zu gewinnen gibt es unter anderem Gutscheine und Geschenke der auf dem Markt vertretenen Stände, des Neu-Ulmer Hallenbades, des Donaubads und des Edwin-Scharff-Museums. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden