Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Neu-Ulm: So steht es um die Wasserqualität in den Badeseen im Kreis Neu-Ulm

Landkreis Neu-Ulm

So steht es um die Wasserqualität in den Badeseen im Kreis Neu-Ulm

    • |
    • |
    An allen Badeseen im Landkreis Neu-Ulm – wie zum Beispiel beim Pfuhler Badesee –ist das Wasser „sehr gut“.
    An allen Badeseen im Landkreis Neu-Ulm – wie zum Beispiel beim Pfuhler Badesee –ist das Wasser „sehr gut“. Foto: Alexander Kaya (Archivbild)

    Ideales Badewetter schaut anders aus als das, was sich aktuell abspielt. Am Wochenende soll es endlich wieder wärmer werden. Wer sich dann in die kühlenden Fluten der Badeseen im Landkreis Neu-Ulm stürzen mag, muss sich keine Sorgen um die Wasserqualität machen.

    Allen neun Badeseen im Landkreis Neu-Ulm wird „sehr gute“ Wasserqualität bescheinigt

    Allen neun offiziellen Badegewässern bescheinigt der Öffentliche Gesundheitsdienst (ÖGD) im Landratsamt Neu-Ulm derzeit ein „Sehr gut“, was diese betrifft. Es sind dies der Auer Badesee, der nördliche und südliche Filzinger See, der Pfuhler Badesee, der Schützensee in Elchingen, der Sendener Waldsee, der Vöhringer Badesee, der Waldbaggersee Illerzell und der Schützensee in Unterelchingen.

    Diese Seen werden zwischen April und September einmal im Monat auf ihre Belastung mit Kolibakterien und Enterokokken überprüft, die aktuellste Untersuchung datiert vom 24. Juni. Das Landratsamt führt die „sehr gute Wasserqualität unserer EU-Badegewässer“ nicht zuletzt darauf zurück, „dass die Seen vom Grundwasser der Iller und Donau gespeist werden und es keine Zuflüsse und keine Einträge von Kläranlagen gibt“. Mehr dazu unter: https://www.landkreis-nu.de/Badeseen

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden