Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Internet-Betrüger stiehlt über tausend Euro von Pfaffenhofer Senior

Pfaffenhofen an der Roth

Unbekannte betrügen 68-Jährigen aus Pfaffenhofen um mehr als tausend Euro

    • |
    • |
    In Pfaffenhofen wurde ein Senior online um einen vierstelligen Betrag betrogen.
    In Pfaffenhofen wurde ein Senior online um einen vierstelligen Betrag betrogen. Foto: Zacharie Scheurer, dpa (Symbolbild)

    In Pfaffenhofen an der Roth ist ein 68-Jähriger auf die Betrugsmasche eines anonymen Betrügers hereingefallen und wurde deshalb um mehr als tausend Euro bestohlen. Wie die Polizeiinspektion Weißenhorn mitteilte, erhielt der Mann wohl Anfang der vergangenen Woche eine betrügerische E-Mail. Sie war so gestaltet und formuliert, als sei sie von einer Bank versendet worden, und sie enthielt einen Internet-Link. Der 68-Jährige klickte diesen zunächst an. Doch als er daraufhin aufgefordert wurde, mehrere Daten anzugeben, kam er dem nicht nach.

    Senior aus Pfaffenhofen an der Roth wird angerufen – über tausend Euro weg

    Wenige Tage später wurde der Pfaffenhofener von einem angeblichen Bankmitarbeiter angerufen. Auf seinem Konto sei unberechtigt Geld abgebucht worden. Damit er sein Geld zurückbekomme, müsse er eine Nachricht, die er auf seine Banking-App bekomme, bestätigen. In diesem Fall erkannte der Mann den Betrug nicht. Er bekam die Nachricht und klickte sie an. In der Folge wurde ein vierstelliger Betrag vom Konto des Geschädigten abgebucht, wie die Polizei weiter mitteilte. Ob es ein oder mehrere Täter waren, nannte die Polizei nicht. Vor Betrugsmaschen wie diesen wird ausdrücklich gewarnt. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden