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Fehmarnbelt-Tunnel-Projekt: So läuft es bei Peri

Weißenhorn

Mega-Tunnel nach Dänemark: Daran arbeitet Peri derzeit

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    Nach der Herstellung der Segmente werden diese auf dem Meer transportiert und an ihrem endgültigen Platz abgesetzt.
    Nach der Herstellung der Segmente werden diese auf dem Meer transportiert und an ihrem endgültigen Platz abgesetzt. Foto: Femern A/S

    Der 18 Kilometer lange Fehmarnbelt-Tunnel wird zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung der längste Absenktunnel der Welt sein und ist das derzeit größte Infrastrukturprojekt in Nordeuropa.

    Für die Herstellung der 79 Standard-Tunnelelemente entwickelte Peri laut einer Mitteilung eine spezielle. Schalungslösung. Die Standard-Tunnelelemente werden parallel auf fünf Produktionslinien hergestellt, wobei die letzte Linie im Februar dieses Jahres in Betrieb genommen wurde.

    Nach seiner geplanten Fertigstellung im Jahr 2029 wird der Fehmarnbelt-Tunnel Dänemark und Deutschland sowohl im Straßen- als auch im Schienenverkehr verbinden. Mit einer Fahrzeit von nur sieben Minuten mit dem Zug und zehn Minuten mit dem Auto schafft dieses Bauprojekt eine schnelle Schienenverbindung zwischen Skandinavien und Mitteleuropa.

    Visualisierung des Tunnels nach seiner 
Fertigstellung mit seinen fünf Korridoren.
    Visualisierung des Tunnels nach seiner Fertigstellung mit seinen fünf Korridoren. Foto: Femern A/S

    Der Absenktunnel hat eine Gesamtbreite von 42 Metern und umfasst fünf Tunnelröhren. Zwei dieser Röhren sind zweispurig und für den Kraftfahrzeugverkehr bestimmt, zwei sind einspurig und für den Bahnverkehr vorgesehen und eine Röhre ist ein Service- und Fluchtweg. Peri aus Weißenhorn lieferte die Schalung zur Herstellung der 79 Standard-Tunnelelemente mit einer Länge von 217 Metern und einem Gewicht von 73.000 Tonnen.

    Peri arbeitet am Tunnel zwischen Deutschland und Dänemark

    Die Peri-Lösung bestand aus mehr als 11.000 Tonnen Schalungsmaterial, das mit zwölf Schiffen und mehr als 275 Lkws zur Baustelle geliefert wurde. Um die vorgegebenen Termine einhalten zu können, wurde ein ausgeklügeltes Logistikkonzept entwickelt.

    Die Schalung zur Herstellung der 
79 Tunnelelemente lieferte Peri mit einer 
Mischung aus Sonderanfertigungen und 
Peri Standardsystemen.
    Die Schalung zur Herstellung der 79 Tunnelelemente lieferte Peri mit einer Mischung aus Sonderanfertigungen und Peri Standardsystemen. Foto: Femern A/S

    Die 79 Standard-Tunnelelemente werden in drei Hallen auf fünf Fertigungslinien hergestellt. Seit Februar 2024 ist die letzte der fünf Fertigungslinien in Betrieb. Eines der 217 Meter langen Standard-Tunnelelemente besteht aus neun 24 Meter langen Segmenten.

    Für die Fertigstellung des Tunnels werden 79 dieser Standard-Tunnelelemente benötigt. Für die Herstellung dieser Elemente werden in den nächsten Jahren mehr als 700 Gussteile benötigt. Der komplette Tunnel – Kostenpunkt rund 6,6 Milliarden Euro – wird von Dänemark allein finanziert, das nach der Fertigstellung auch die Mauteinnahmen kassieren darf.

    Mit einem Umsatz von 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2023 ist Peri international einer der größten Hersteller und Anbieter von Schalungs- und Gerüstsystemen. (AZ)

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