Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Elchingen: Noch eine Auszeichnung für Elchinger Verlag „Edition Hibana“

Elchingen

Noch eine Auszeichnung für Elchinger Verlag „Edition Hibana“

    • |
    • |
    Florian L. Arnold betreibt den Independet-Verlag „Edition Hibana“ in Elchingen.
    Florian L. Arnold betreibt den Independet-Verlag „Edition Hibana“ in Elchingen. Foto: Franziska Wolfinger

    Schon wieder ein Preis: Der Oberelchinger Verlag „Edition Hibana“ erhält den Deutschen Verlagspreis, den Kulturstaatsministerin Claudia Roth seit 2019 vergibt. Es ist diesen Herbst nicht die erste Auszeichnung für die Arbeit des Verlegers, Illustrators und Autors Florian L. Arnold.

    Die „Edition Hibana“-Auflage von Paul van Ostaijens „Das Gefängnis im Himmel“ schaffte es in die Top Ten von „Bayerns besten Independent Büchern“. Der Verlag wird zudem wieder mit der mit 8000 Euro dotierten Bayerischen Verlagsprämie bedacht. 18.000 Euro bringt nun auch der Deutsche Verlagspreis. Geld, das Verleger Arnold gut für neue Projekte gebrauchen kann.

    „Großartiges Feedback in schwierigen Zeiten“

    Über den Deutschen Verlagspreis freut er sich besonders. Er sei ein großartiges Feedback in schwierigen Zeiten. „Der Buchmarkt ist einem rasanten und teilweise auch zerstörerischen Wandel unterworfen; da kann eine solche Auszeichnung etwas Druck von der Verlegerseele nehmen und Projekte, die man auf die lange Bank geschoben oder fast schon aufgegeben hatte, wieder in den Blick nehmen“, sagt Arnold. Dem Elchinger geht es dabei nicht nur um seinen eigenen Verlag. Bei der Neu-Ulmer Reihe „Literatur unter Bäumen“ stellt er seit Jahren die Arbeit anderer Indie-Verlage vor und weiß, mit wie viel Herzblut, Einsatz und Freude Bücher gemacht werden. Mit Auszeichnungen wie dem Verlagspreis könne man diesen Verlagen ein Signal geben, nämlich: Gebt nicht auf. Arnold spricht von einer weltweit einzigartigen Vielfalt in der Verlagswelt, die derzeit in Gefahr ist.

    Nach einer illustrierten Neuauflage von Franz Kafkas „Der Bau“ und der Erzählung „Ichae“ von Florian L. Arnold selbst und mit Grafiken des Giengener Künstlers Max P. Häring erscheinen diesen Herbst und Winter noch folgende Werke „Edition Hibana“: satirische Gedichte von Siegfried C. Arnold, ein Kunstbuch von Andrea Tiebel-Quast und ein Kurzroman von Hans Therre.

    Florian L. Arnold ist als freier Mitarbeiter zudem für die Redaktion der Neu-Ulmer Zeitung im Einsatz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden