Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Einstein-Marathon in Ulm und Neu-Ulm: Anmeldung, Termin, Zeitplan, Strecke, Ergebnisse, heute

Ulm/Neu-Ulm

Einstein-Marathon in Ulm und Neu-Ulm: Anmeldung, Strecke und Ergebnisse

    • |
    Jedes Jahr kommen tausende Menschen aus der Umgebung, um am Einsteinmarathon in Neu-Ulm teilzunehmen.
    Jedes Jahr kommen tausende Menschen aus der Umgebung, um am Einsteinmarathon in Neu-Ulm teilzunehmen. Foto: Alexander Kaya

    Der Einstein-Marathon ist eines der größten Lauf-Ereignisse, die der Süden Deutschlands zu bieten hat. Er findet jährlich in den Städten Ulm und Neu-Ulm auf beiden Seiten der Donau statt. Dabei laufen Menschen aus der Umgebung, aber auch professionelle Läufer verschiedene Strecken für verschiedene Schwierigkeitsgrade. Dieses Spektakel wiederholt sich in diesem Jahr bereits zum 18. Mal.

    Hier informieren wir Sie darüber, wann und wie sie sich für den Einstein-Marathon anmelden können. Außerdem erfahren Sie bei uns alles zu Termin und Zeitplan des Marathons sowie über die zu laufenden Strecken. Auch über die Ergebnisse werden Sie hier informiert.

    Einstein-Marathon in Ulm und Neu-Ulm: Anmeldung zum Marathon

    Prinzipiell kann sich jeder für den Einstein-Marathon anmelden. Eine Anmeldung für den Einstein-Marathon kann man ganz einfach online ausfüllen. Es ist allerdings ratsam, sich im Voraus Gedanken über den eigenen Gesundheits- bzw. Fitness-Zustand zu machen. Damit sich die Teilnehmer nicht völlig falsch einschätzen und damit unnötig Risiken eingehen, gibt es die Möglichkeit für einen Check der Gesundheitsdaten. Bei interesse geben Sie ihre Daten ebenfalls online einfach in ein Formular ein und sie werden anschließend von der Deutschen Sporthochschule Köln wissenschaftlich dokumentiert. Am Ende des Fragebogens erhalten Sie dann eine Auswertung Ihrer Daten.

    Es können sich für den Einstein-Marathon nicht nur Einzelpersonen anmelden. Das Lauf-Ereignis zieht auch jedes Jahr etliche Firmenteams an, die gemeinsam antreten. Dabei können Firmen und Vereine, aber auch unter einem Alias antretende Gruppen versuchen, die Teamwertung zu gewinnen. Um das zu erreichen, zählt allerdings das Konzept "Masse statt Klasse". Denn es geht hauptsächlich darum, so viele Läufer wie möglich für den Marathon zu gewinnen. Da jeder Läufer, der das Ziel erreicht, in die Wertung der gelaufenen Kilometer seines Teams einfließt, hat also dasjenige Team die besten Chancen zu gewinnen, welches am meisten Teilnehmer rekrutieren konnte.

    Für folgende Marathon-Strecken können Sie sich anmelden:

    • Sparkassen Marathon (42,195 km). Startgebühr: 51 Euro
    • Beurer-Halbmarathon (21,0975 km). Startgebühr: 51 Euro
    • Husqvarna Group Power Nordic Walking (Streckenlänge noch nicht bekannt). Startgebühr: 51 Euro
    • ZEISS-Marathon-Staffel (Etappen: 12 km - 8 km - 13 km - 9 km). Startgebühr: 86 Euro
    • Häussler-Handbike-Halbmarathon (ca. 20 km). Startgebühr: 36 Euro
    • Bossard Inline-Halbmarathon (ca. 20 km). Startgebühr: 36 Euro
    • AOK Gesundheitslauf (ca. 5 km). Startgebühr: 31 Euro
    • Liqui Moly Citylauf (ca. 10 km). Startgebühr: 31 Euro
    • DING-Walk (ca. 10 km). Startgebühr: 31 Euro

    Termin des Einstein-Marathons

    Dieses Jahr findet der große Marathon in den Stadtgebieten um die Donau am Sonntag, dem 25. September, statt. Das Datum scheint in diesem Jahr besonders glücklich gewählt zu sein. Denn durch den relativ späten Termin entgehen die Teilnehmer den Gefahren, die durch die besonders große Hitze in diesem Sommer entstehen können.

    Zeitplan beim Einstein-Marathon

    Bereits am Tag vor dem Lauf werden von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr die Startunterlagen an der Marathonmesse ausgegeben. Außerdem sind noch Nachmeldungen möglich. Los geht der eigentliche Marathon dann am Sonntag ab 8.40 Uhr. Wir haben Ihnen hier eine Liste der Ereignisse des Tages zusammengestellt:

    StartzeitEreignisStartort
    8.40 UhrStart Häussler-Handbike-HalbmarathonUlm Messegelände
    8.45 UhrStart Bossard Inline-MarathonUlm Messegelände
    9.00 UhrStart Sparkassen-MarathonUlm Messegelände
    9-00 UhrStart ZEISS-Marathon-StaffelUlm Messegelände
    9.00 UhrStart Beurer-HalbmarathonUlm Messegelände
    9.00 UhrStart Husqvarna Group Nordic WalkingUlm Messegelände
    11.00 UhrSiegerehrung Beurer HalbmarathonDonaustadion
    12.00 UhrZielschluss Halbmarathon, Handbike- und Inline-Halbmarathon-
    12.45 UhrStart AOK-GesundheitslaufHöhe Maritim
    13.00 UhrSiegerehrung Sparkassen-Marathon/ZEISS-Marathon-Staffel/Bossard Inline-HalbmarathonDonaustadion
    13.20 Uhr1. Start Liqui Moly CitylaufHöhe Maritim
    13.30 UhrZielschluss Husqvarna Group Nordic Walking-
    13.40 Uhr2. Start Liqui Moly CitylaufHöhe Maritim
    13.50 UhrStart DING-WalkHöhe Maritim
    14.30 UhrSiegerehrung AOK-Gesundheitslauf/Liqui Moly CitylaufDonaustadion
    15.00 UhrZielschluss Sparkassen-Marathon-
    16.00 UhrZielschluss 5km- und 10km-Lauf-
    17.00 UhrEnde der Veranstaltung-

    Einstein-Marathon: Strecke

    Die Strecken, die die Läufer der verschiedenen Marathon-Wettkämpfe laufen müssen, sind einander extrem ähnlich. Sie alle beginnen im Stadtgebiet und fangen damit an, dass durch die Innenstädte von Ulm und Neu-Ulm gelaufen wird. Dabei wird von einem Ufer der Donau zum anderen gewechselt. Die kürzeren Strecken gehen über diesen Bereich auch gar nicht hinaus und enden im Donaustadion.

    Die Halbmarathon- und Marathonstrecken hingegen gehen darüber hinaus ein ganzes Stück die Donauufer auf beiden Seiten entlang weiter. Erst am Ende kommen die Läufer wieder in die Innenstadt zurück, die Strecken enden entweder ebenfalls am Donaustadion oder am Congress-Centrum.

    Eine Besonderheit in diesem Jahr: Auch die Deutschen und die Baden-Württembergischen Halbmarathon-Meisterschaften finden am 25. September in Ulm und Neu-Ulm statt. Die Läufer werden ebenfalls die Halbmarathon-Strecke des Einstein-Marathons laufen.

    Die Ergebnisse des Einstein-Marathons

    Die Ergebnisse des Einstein-Marathons werden jedes Jahr auf der Homepage der Veranstaltung bekanntgegeben. Dort sind auch die Ergebnisse der vergangenen Jahre einsehbar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden