Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neu-Ulm
Icon Pfeil nach unten

Wirtschaft: Promis zu vermieten

Wirtschaft

Promis zu vermieten

    • |
    Sprach schon in Vöhringen: Unternehmer Wolfgang Grupp.
    Sprach schon in Vöhringen: Unternehmer Wolfgang Grupp. Foto: Foto: Seeger/dpa

    Biberachzell Wenn Worte gefragt sind, dann klingelt bei Anita Abele in

    Ab und an werden auch Promis in der Region verlangt – so sprach Wolfgang Grupp, der Inhaber der Textilfirma „Trigema“, bei einem Forum in der VR-Bank Neu-Ulm/Weißenhorn in Vöhringen. Und Astronaut Ulrich Walter nahm Zuhörer mit auf eine Reise „in 90 Minuten rund um die Welt“.

    Inhalte statt nur große Namen

    Abele ist mit zahlreichen Promis auf Du und Du. Doch große Namen seien in der Vortragsbranche nicht alles: „Wer auf meine Liste will, der muss sich in seinem Fachgebiet auskennen.“ Immerhin gehe es bei den Auftritten um Inhalte. Das Ziel ist klar beschrieben: „Wenn ein Zuhörer begeistert aus einer Veranstaltung herausgeht, bleibt sie ihm im Gedächtnis“, so Abele. Deshalb müsse für jede Art von Veranstaltung der passende Redner gefunden werden. Mal suchen Banken einen besonderen Anreiz für ihre Kunden, mal wollen Firmen ihre Mitarbeiter aufs neue Jahr einstimmen. „Dann muss der oder die Richtige her.“ Deshalb fühlt die Agenturchefin ihren Rednern gerne persönlich auf den Zahn: Erst ein Gespräch, dann besucht sie einen Vortrag. „Meist zeigt sich sehr schnell, ob jemand etwas kann.“ Viele Promis wollten auf dem Vortragsmarkt mitverdienen.

    Wenn Anfragen kommen, geht Abele im Geiste ihre Liste durch: Wer würde zur Veranstaltung passen? Oft entscheidet auch das Budget des Kunden – die Prominenten der Biberachzeller Agentur sind für Honorare von 3000 bis 12000 Euro zu haben. Mitunter fragten Firmen auch nach Stars und Sternchen aus Film und Fernsehen. „Wenn man das unbedingt will, würde ich sie auch vermitteln.“ Falls das nötige Kleingeld vorhanden ist. Denn in der TV-Branche seien hohe Gagen üblich. Je prominenter, desto teurer. Ein Auftritt von Partynudel Paris Hilton auf der Weihnachtsfeier einer hiesigen Firma? „Mit einem entsprechenden Budget ist alles möglich“, sagt Abele, die bei Bedarf mit Agenturen in München und Frankfurt kooperiert. Hilton würde sie allerdings nicht auf ihre Rednerliste setzen. „Es geht um Inhalte, nicht nur ums Gesicht.“

    Abele arbeitete jahrelang für einen großen Verlag im oberbayerischen Landsberg. Ihr Job: Wissen möglichst schnell an Kunden weiter geben. Mit diesem Geschäftsmodell machte sie sich selbstständig, kaufte eine Agentur aus dem Betrieb heraus und zog nach Biberachzell.

    Beliebt ist derzeit etwa der Sportwissenschaftler Slatco Sterzenbach, der über „Burn-out“, also emotionale Erschöpfung, spricht. Abele: „Ein wichtiges Thema für viele Firmen.“ Überhaupt seien Gesundheit und Fitness gefragte Inhalte. Aber auch Finanzen und Wirtschaft stehen bei Zuhörern hoch im Kurs. Unter anderen spricht auf Wunsch Peter Bofinger, Sachverständiger im Rat der fünf Wirtschaftsweisen. Auch Politik sei ein Dauerbrenner – derzeit ist Markus Gürne, Korrespondent der ARD für den Nahen Osten, als Redner buchbar.

    Einer von Abeles persönlichen Favoriten ist Extremsportler Joey Kelly: Der sei „locker drauf“ und könne „sehr gut erzählen“. Auch die Zusammenarbeit mit Bergsteigerlegende Reinhold Messner sei angenehm. „Ich halte ihn für brillant.“ Dass der Autor dennoch selten gebucht werde, liege an dessen Wohnsitz in Südtirol. Wer Messner nach Deutschland holen will, der müsse eine Auslandssteuer bezahlen, so Abele. „Das erhöht das Honorar ungemein.“

    Kontakt: Nähere Informationen über die prominenten Sprecher im Internet unter www.vortrags-redner.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden